Monatsvers für Oktober:

„Wie es dir möglich ist: Aus dem Vollen schöpfend – gib davon Almosen! Wenn dir wenig möglich ist, fürchte dich nicht, aus dem Wenigen Almosen zu geben!“ (Tob 4,8)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Das Buch Tobit ist ein apogryphisches Buch und gehört zu den späten Schriften des Alten Testaments. Luther ließ sie bei seiner Übersetzung der Hebräischen Bibel außen vor, weil sie ihm nur in griechischer Sprache vorlagen. In katholischen Bibelausgaben aber ist dieses Buch fester Bestandteil des Alten Testaments.
Das Buch erzählt die wechselvolle Lebensgeschichte Tobits. Er war ein Mann, der stets treu nach den Geboten Gottes und barmherzig gegenüber seinem Volk gelebt hat. Als er den Tod erwartet, ermahnt er seinen Sohn, Gott und den Menschen zu dienen. Vor allem aber soll er großzügig sein und helfen, wo immer er kann. Entscheidend ist für ihn offenbar nicht, wie groß eine Gabe ist. Entscheidend ist, dass die Armen Unterstützung erfahren. Und von dieser Pflicht sind auch die nicht ausgenommen, die selbst wenig haben.

Weil Gott Gerechtigkeit und das Wohl der Armen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sieht, sind alle Menschen unabhängig von Hab und Gut gemeinsam herausgefordert. Niemand muss sich schämen, weil er nur wenig geben kann. Aber es ist auch niemand davon ausgenommen, sich die Frage zu stellen, welches Engagement zur Armutsüberwindung angesichts der eigenen Lebenssituation eigentlich angemessen wäre, und dann danach zu handeln.

Wie sehen unsere eigenen Bemühungen diesbezüglich aus?

 

(aus der Monatsandacht zum Oktober 2019 von Prof. Dr. Ralf Dziewas, TH Elstal)



Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner





Gemeinsam Glauben am Mittwoch (Mi, 17.07.)

Bereits Mitte März 2018 haben wir vom Gemeinsam Glauben Team angefangen, Referenten für unser Jubiläum im Juli 2019 anzufragen. Aber es ist trotzdem richtig spannend geworden, da viele gleich abgesagt haben, da sie bereits für diese Zeit einen Urlaub geplant hatten. Und wir dachten, wir sind früh dran….
Sehr dankbar waren wir, als Andreas Malessa dann zugesagt hat.

Es wurde ein gesegneter Abend in einer vollen Kirche, mit guten Gesprächen im Anschluss.

Wer den Abend nochmal anschauen will, kann dies gerne unterhttps://drive.google.com/open?id=17yQy5ttTpbhs0BOObc0gBpePtFnNhLKq tun.
Achtung nur für den privaten Gebrauch.

GGAM 1
GGAM 2





Trenner

AUSBLICK

Trenner





Abendgebet (05.10.)

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am Samstag, 5. Oktober von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche.



Linie



Fowa-Café (06.10.)

Fowa

Herzliche Einladung zum letzten Fowa-Café in diesem Jahr am 6. Oktober!



Linie



Neue Jungbläsergruppe

Jungbläser



Linie



ISAAK - neues Kindermusical

Musical

Nach den den Erfolgen in den letzten Jahren geht es am 19. Oktober 2019  endlich wieder mit den Proben für das neue Musical „Isaak“ los.
 
Was dich erwartet?

* Viel Spaß in den Proben
* Das Singen von tollen Liedern.
* Du lernst Isaak und seine Geschichte besser kennen. 
* Zwei spannende Auftritte in toller Atmosphäre in der Rutesheimer Bühlhalle.
 
Was du mitbringen musst?

* Spaß am Singen
* Du musst mindestens in die 3. Klasse gehen
* Zeit für möglichst viele Proben 
* 11€ für die CD und 5€ für das Liederheft (kann beides in den ersten Proben erworben werden)
 
Na, Lust bekommen? Dann komm doch einfach am Samstag, den 19. Oktober 2019 um 10 Uhr ins Evang. Gemeindehaus Rutesheim zur ersten Probe.
 

TERMINE

Die Proben finden im Evangelischen Gemeindehaus in Rutesheim (Pfarrstraße 15) statt.
 
19.10.19 10-12 Uhr Probe
09.11.19  10-12 Uhr Probe
16.11.19  10-12 Uhr Probe
30.11.19  10-12 Uhr Probe
14.12.19  10-12 Uhr Probe
11.01.20  10-12 Uhr Probe
18.01.20  10-12 Uhr Probe
25.01.20  10-12 Uhr Probe
01.02.20 14 Uhr Hauptprobe Bühl II Rutesheim
01.02.20 18 Uhr Konzert I Bühl II Rutesheim
02.02.20 18 Uhr Konzert II Bühl II Rutesheim
 
Noch Fragen? www.kinder-musical.info mail@kinder-musical.info
 
Wir freuen uns auf euch!
 
Das Team

Rossi, Nonni, Eric, Stefan und Theres

 
Veranstalter:  Johanneskirche Rutesheim in Kooperation mit CVJM Rutesheim




Linie



Gemeinsam Loben am Freitag (25.10.)

GLAF

Lasst in eurer Mitte Psalmen ertönen, Hymnen und geistliche Lieder, singt und musiziert dem Herrn aus vollem Herzen  - Epheser 5,19

Lobpreisabend für Jung und Alt am Freitag, den 25.10. um 20.30 Uhr im Kirchsaal.




Linie



Alternative zu Halloween (31.10.)

Alternative zu Halloween

Am 31.10. lädt der CVJM Perouse ab 17 Uhr ins Förstle ein zu einer Alternative zu Halloween mit Kürbissuppe, Würste und Stockbrot (so entkommt ihr allem Süßen uns Sauren :-) )

Bitte Tasse, Teller und Löffel selber mitbringen. Essen und Getränke auf Spendenbasis.

Gegen 19.15 Uhr läuft man gemeinsam mit Fackeln und Laternen zurück in die Ortsmitte von Perouse.





Schatten

SONSTIGES

Schatten





Gemeinde-App — Rutesheim.Vernetzt

Gemeinde-App

Seit September 2019 sind die Kirchengemeinden und CVJMs in Rutesheim und Perouse noch besser vernetzt:

Mit der neuen Gemeinde-App "Rutesheim.Vernetzt" kann sich jeder über die neusten Aktionen, Events und Angebote der Kirchengemeinden und CVJMs informieren, aber auch selber Angebote einstellen, z.B. zu einem gemeinsamen Familien-Grill-Wandertag oder einer Radtour.

Wir wollen über die App ­­ — als Ergänzung zu den "Stadtnachrichten" — zielgerichtet über nicht-regelmäßige Aktionen informieren, z.B. dass am Sonntag das FoWa Café geöffnet hat oder dass am Freitag wieder "Gemeinsam Loben am Freitag" stattfindet.
Regelmäßige Termine (Jungscharen, normale Gottesdienste) müssen nicht extra angekündigt werden.

Beispiele für mögliche Beiträge:

  • Ankündigung des nächsten Forchenwald-Café Termins
  • Infos über spezielle Gottesdienste (z.B. Familiengottesdienste)
  • Empfehlungen für familientaugliche Konzerte in der Umgebung
  • Empfehlung für einen guten Kinofilm (am besten gleich mit einem Termin zum gemeinsamen Besuch des Films)
  • Ankündigung von neuen Gruppen und Kreisen in der Gemeinde
  • Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen von Vorträgen
  • ...

Download, Internetseite und weitere Infos

Die App kann vom Google Playstore oder vom Apple Appstore heruntergeladen werden.
Ebenso kann die App auch im Web-Browser genutzt werden, unter https://rutesheimvernetzt.communiapp.de/ oder im unten folgenden Abschnitt geladen werden (wird erst nach einem Klick auf den großen Button geladen).

Eine kleine Einführung zur App-Bedienung findet man in der App im Tutorial oder in dieser Präsentation (PDF, 4MB).



Trenner

TERMINE

Trenner



05. Oktober: Abendgebet und Abendmahl, 20 Uhr in der Ev. Johanneskirche

06. Oktober: letztes Mal Fowa Café

11.-13. Oktober: Auschuss-Klausurwochenende

19. Oktober: erste Probe fürs neue Kindermusical, 10-12 Uhr im Gemeindehaus

25. Oktober: Gemeinsam Loben am Freitag, 20.30 Uhr im Kirchsaal

31. Oktober: Alternative zu Halloween, 17 Uhr im Förstle Perouse


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz