Monatsvers für Januar 2020

Gott ist treu (1. Kor 1,9)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Treue erwartet man von Ehepartnern und lobt sie an Hunden. Bei Menschen ist sie eine Tugend, bei Hunden beruht sie auf Dressur, die die natürlichen Instinkte des Tiers lenkt und formt. Es ist auch ein weises Wort, dass man sich selbst treu sein soll. Das kann in Konfliktsituationen bekanntlich sogar bedeuten, dass man anderen Menschen die Treue aufkündigen und seine eigenen Wege gehen muss. Wer allerdings nur noch sich selbst treu sein kann oder will, hat es aufgegeben, anderen Menschen zu vertrauen. Bei Treue geht es um Vertrauen zu einem Gegenüber, um Beziehung, die sich bewährt in einer gemeinsam erlebten Geschichte.

Dass Gott treu sei, klingt für manche Menschen vertraut und selbstverständlich, für andere dagegen sonderbar oder gar absurd. Zu der Zeit, als der Apostel Paulus seinen ersten Brief an die Gemeinde in Korinth schrieb, hätten die meisten Leute auf der Straße mit dem Kopf geschüttelt, wenn man ihnen gesagt hätte, Gott sei treu. Nicht dass sie an der Existenz des Göttlichen oder von Göttern zweifelten, das taten damals nur wenige, aber sie verstanden darunter vor allem jene unberechenbaren Mächte, denen das menschliche Leben ausgeliefert ist: Naturgewalten, Gesundheit, Krankheit, Reichtum, Armut, Liebe, Tod wechseln ohne Mitleid und auf unbegreifliche Weise einander ab.

Als nah und schwer zu fassen, als unwiderstehlich mächtig, aber völlig willkürlich erlebten die Griechen das Göttliche. Die Ungebildeten und Abergläubischen versuchten die Götter durch Opfergaben zu besänftigen. Die aufgeklärten Philosophen lehrten, dass man nur sich selbst vertrauen dürfe. Man müsse sich innerlich   von allem frei machen, was Menschen oder übermenschliche Mächte einem an Gutem oder Bösem zufügen können. Nur sich selbst dürfe man treu sein, lehrten die Philosophen, nichts dürfe man fürchten und auf nichts hoffen, was nicht in der eigenen Macht stehe.

Das Leben des Apostels Paulus war nicht weniger als das Leben anderer Menschen ein wechselvolles Auf und Ab von frohen und schweren Zeiten, war Gefahren, Leid, Krankheit und Schmerzen ausgesetzt. Dass Gott treu ist, schrieb Paulus, weil er unter dem Wort „Gott“ nicht das unberechenbare, unausweichliche Schicksal verstand, sondern den Gott Israels, den Vater Jesu Christi.

Paulus begriff sein Leben als Teil der großen Geschichte der Treue, die einst mit Gottes Verheißungen an Abraham begann und die sich durch die ganze Geschichte des Volkes Israel zieht und zu der durch Jesus alle Menschen eingeladen sind. Wenn jemand der Botschaft der Bibel begegnet und sein Leben als Teil der großen Geschichte Gottes mit den Menschen zu sehen lernt, wenn diese Geschichte zum roten Faden im eigenen Leben wird, wenn jemand gemeinsam mit anderen Gläubigen unterwegs ist, dann wird zur lebendigen Erfahrung, was Paulus zu den Korinthern schrieb: „Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“ Amen.

 

Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel (Theologische Hochschule Elstal)

Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner



Adventsmarkt 2019

Adventsmarkt und Orangenaktion 2019

Vielen herzlichen Dank für alle Unterstützung beim Adventsmarkt und der Orangenaktion!!! Danke an alle Jungscharler, Mitarbeiter, Helfer und Spender!

Wir konnten 4090,46 Euro für die Arbeit des YMCA Äthiopien überweisen - das ist der Hammer! Damit können wir einen guten Beitrag dazu leisten, dass Straßen- und Waisenkinder in Äthiopien unterstützt werden, so dass diese in die Schule gehen können und bessere Zukunftschancen haben. 

Weitere Infos findet ihr hier: 

https://www.ejw-weltdienst.de/laender-und-projekte/aethiopien/


Auch der ejw-Weltdienst als Partner des YMCA Äthiopien bedankt sich herzlich!

Das Vorbereitungsteam


Adventsmarkt
Adventsmarkt



Schlussakkord für das Festjahr durch den Posaunenchor am 3. Advent 2019

Das Festjahr 2019 des CVJM mit 125-jährigem und des Posaunenchors mit 100-jährigem Jubiläum ist am 15.Dezember 2019 zu Ende gegangen.

Für den Schlussakkord legte sich der Posaunenchor in der prallvoll gefüllten Johanneskirche nochmals richtig ins Zeug und gestaltete ein tolles Konzert.

Das Thema des Jubiläums wurde dabei nochmals in eine musikalische Zusammenfassung gebracht.

CVJM – zeitlos, lebendig, mittendrin. Wie dieses Motto musikalisch interpretiert werden kann, wurde in vielen musikalischen Beiträgen von den Bläserinnen und Bläsern des Chors unter Leitung von Jürgen Schwarz hörbar vermittelt.   Zwischen den Musikbeiträgen gab es viele Interessante
Informationen zur Bedeutung der Musik, speziell der geistlichen Musik, zur Geschichte der Bläserarbeit in Rutesheim und bei Besuchseinsätzen der Bläser, zum Musizieren in Festzeiten wie im Advent und an Weihnachten, zu den Musikstilen und zu den verschiedenen Instrumenten des Chors und ihre speziellen Klangfarben zu hören.   Die Moderation des Abends übernahm Jürgen Schwarz.

Frau Rühle griff in ihren Kurzimpulsen die zentralen Begriffe des Jubiläumsjahres auf und erläutere deren Zusammenhang für Leben und Gemeinschaft der Christen. Herr Killinger grüßte für die Stadt Rutesheim und bedankte sich für das Wirken von CVJM im öffentlichen Leben und in der Jugendarbeit der Gemeinde.   Die Partnergemeinden Ebersdorf und Schönbrunn richteten
Grüße aus und erinnerten daran, dass der Rutesheimer Chor in Zeiten geschlossener Grenzen
durch abenteuerliche Besuche einen wichtigen Beitrag zur Gründung eines eigenen Chors in der Partnergemeinde geleistet hat. Dankesworte gab es durch Martin Jäckle, Bezirksposaunenwart an den gesamten Chor und an vier Bläserjubilare für 40 Jahre Bläserdienst (Tabea Staab und Karsten Mädicke) bzw. 50 Jahre Bläsereinsatz (Brigitte Nonnenmann und Andreas Frick).   Einen weiteren Dank mit einem Geschenkkorb erhielt Jürgen Schwarz für die sehr intensive Arbeit im Jubiläumsjahr von der Bläsergemeinschaft. Nicht zuletzt kamen auch die Bläser der Jungbläsergruppe zu ihrem extra Beitrag. Sie verhelfen ebenso zur Verstärkung des Chors wie auch einige ehemalige Bläserinnen, die nach längerer Pause wieder zum Chor dazugewonnen werden konnten. Schließlich ist des Wachstumes des Chors noch nicht abgeschlossen. Mit insgesamt 16 Personen gibt es seit 1 Monat wieder eine neue Jungbläsergruppe, betreut von Ralph Lange und Helmut Nonnenmann.   Über weiteren Bläserzuwachs freuen wir uns.

Im Anschluss an das Konzert gab es noch Möglichkeiten zu persönlicher Begegnung und Austausch mit den Zuhörern im Kirchsaal bei Gebäck und Getränken.

Dieses Abschlusskonzert dokumentierte eindrucksvoll, dass unsere Musik, unser Einsatz als Bläser zeitlos, lebendig und mittendrin im Leben ist.

Wir wünschen uns sehr, dass wir die Arbeit mit den Instrumenten   mit Begeisterung weiterführen. Gelegenheiten bestehen in unseren Gruppen und seinen Auftritten in Gottesdiensten und Veranstaltungen in Rutesheim, in Bezirk und Land, aber auch bei Kranken und Trauernden.




Poschor
Poschor
Poschor



Neue Jungbläsergruppe ist gestartet

16 neue Jungbläser und Jungbläserinnen, darunter 6 Erwachsene, haben Mitte November ihre Jungbläserausbildung begonnen. Vor den Weihnachtsferien gab es sogar schon ein kleines Adventskonzert.


Jungbläser
Jungbläser



Neues Angebot für den Feierabend

Der Feierabend, ist eine abendliche Veranstaltung für Junge Erwachsene mittwochs alle 14 Tage, um mehr über das Verhalten von Jesus und anderen Personen in der Bibel kennen zu lernen und zu verstehen. Ins Leben gerufen haben dies: Jan, Marlen, Annika, Christian, Tobias und Damaris.

Man trifft sich alle 14 Tage bei jemandem zuhause, um am Anfang eine Kleinigkeit zu Kochen und danach zu verspeisen. Darauf folgt dann ein kleiner Impuls oder eine Diskussion über eine Bibelstelle.  fWie ich finde, eine sehr tolle Gelegenheit, Christlichen Input zu bekommen, wie es die meisten vom Jugendkreis gewohnt waren. Ich hoffe, dass unsere Gemeinschaft durch Ausflüge und fleißiges Austauschen über Gott, sehr gestärkt werden.

 Autor: Nicolas Weigand


Feierabend
Feierabend



Trenner

AUSBLICK

Linie



Eröffnung Winterspielplatz im Gemeindehaus

Winterspielplatz
Winterspielplatz



Linie

Abendmahl pur

Abendmahl

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am Samstag, 04.01.2020 von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche.




Schatten

SONSTIGES

Schatten



Erinnerung Fragebogen für Mitarbeitende im CVJM Rutesheim

FRAGEBOGEN für MITARBEITENDE
im CVJM Rutesheim
Warum ein Fragebogen?
 Weil Ihr uns als Mitarbeitende im CVJM Rutesheim wichtig seid!
 Weil uns Eure Meinung interessiert!
 Weil wir passende und gute Angebote für Euch planen wollen!
Deshalb: vielen Dank für Eure Zeit und fürs Mitmachen!

Unten nochmal der Fragebogen




Trenner

TERMINE

Trenner


04.01: Abendgebet und Abendmahl, 20 Uhr in der Ev. Johanneskirche

11.01. Probe fürs neue Kindermusical, 10-12 Uhr im Gemeindehaus

18.01. Probe fürs neue Kindermusical, 10-12 Uhr im Gemeindehaus 

25.01. Probe fürs neue Kindermusical, 10-12 Uhr im Gemeindehaus

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz