Monatsvers für April 2020:

"Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich." (1.Kor 15,42)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Man kann nicht in Worte fassen, was aktuell in der Welt passiert, in unseren Nachbarländern, bei uns. Gesundheitlich, wirtschaftlich, menschlich. Eine nie da gewesene Ausnahmesituation. Groß ist die Frage, wie alles weiter gehen wird.

Diesen Monat steht auch das Osterfest an. Ist uns nach Feiern zumute?

Der aktuelle Monatsvers bringt es auf den Punkt. Alles hier ist vergänglich. Unser Hab und Gut. Wir selber. Dennoch steht fest: Seit Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, setzt der Tod für die Menschen, die ihm nachfolgen, keinen Schlusspunkt mehr hinter das Leben, sondern einen Doppelpunkt.

Vielleicht kann uns diese Perspektive etwas helfen, auch in der aktuellen Lage Gründe zur Freude zu finden. Was auch immer Gottes Plan ist, wie die Geschichte für jeden einzelnen von uns ausgehen wird, lasst uns in dieser Zeit gemeinsam diesen Vers zu Herzen nehmen:

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet.“  (Römer 12, 12)

und nicht vergessen, Jesus spricht: "Fürchtet euch nicht!"

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Im Moment ist alles anders, als es bisher war. In den Stadtnachrichten steht seit zwei Wochen, dass alle CVJM Veranstaltungen bis auf weiteres entfallen. Keine Jungscharen, keine Jungenschaft, kein Mädchenkreis, kein Posaunenchor, keine Sportgruppen…. und dennoch sind wir miteinander verbunden. Es ist schön zu hören, was für verschiedene Ideen sich die Gruppenverantwortlichen derzeit einfallen lassen, um Gruppenstunden, bei denen es irgendwie möglicht ist, auch trotz der Umstände durchzuführen, auf ganz kreative Art und Weise.

Unten folgen einige Beispiele.

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Eure Zeit, Eure Kreativität, Eure Kraft und Eure Ideen für den CVJM einsetzt. Wenn Ihr noch mehr solcher Beispiele kennt, meldet Euch doch bei Eva Thilmany. Der nächste Newsletter kommt…



Jungscharen in Zeiten von Corona

Bereits zum zweiten Mal wurden digitale Jungscharstunden verschickt.

Mit dem Rezept für Amerikaner haben bereits einige erfolgreiche Backrunden bei den Königskindern  zu Hause stattgefunden.

Amerikaner
Amerikaner



Eine bewegende Andacht aus der 1. digitalen Jungscharstunde der Königskinder findet ihr ganz am Ende des Newsletters unter SONSTIGES. Herzliche Einladung dazu, die Andacht für euch durchzulesen und an den Gedanken teilzuhaben.



Balken



Jungbläser in Zeiten von Corona

Bei den Jungbläsern verschicken Ralph und Helmut immer freitags zur Übungszeit Videos mit den jeweiligen Aufgaben. Auch die Teilnehmer demonstrieren ihr Können anhand von kurzen Videos.

Anbei ein Screenshot wie das Ganze dann aussieht.

Jungbläser



Balken



Hauskreis in Zeiten von Corona

Eine Idee für Hauskreise ist, dass jeden Tag ein anderer Hauskreisteilnehmer eine Mail an die anderen schreibt und darin berichtet, wie es ihm gerade geht und wie er die Zeit verbringt, was ihn besonders beschäftigt, seine Gebetsanliegen etc.

Hier eine kleine Vorlage, die auch ihr sehr gerne für euren Hauskreis benutzen könnt:

* So sieht mein Alltag gerade aus:

* Das klappt bisher erstaunlich gut:

* Mit diesen Herausforderungen habe ich zu kämpfen:

* Das beschäftigt mich zurzeit besonders:

* Dafür bin ich dankbar:

* Das sind meine Gebetsanliegen:

* Das möchte ich euch heute mitgeben: [Bibelvers, Gedanke, Bild…]



Balken



Kunterbunt in Zeiten von Corona

Kunterbunt

Auch das Kunterbunt-Programm wurde umgearbeitet, um jeder Familie die Möglichkeit zu geben, trotz aller Umstände, "Kunterbunt" zu erleben - in den eigenen vier Wänden. Entweder als ganzer Nachmittag am Stück, oder auch auf Etappen auf verschiedene Tage verteilt. Ganz nach Lust und Laune.

Herzliche Einladung!

Die Ideen und Unterlagen dazu findet ihr hier:
https://www.johanneskirche-rutesheim.de/news/anleitung-kunterbunt-mar20/



Balken



Altpapiersammlung in Zeiten von Corona

Tatsächlich die einzige CVJM-Aktion, die stattgefunden hat, da systemrelevant. Natürlich mit dem nötigen Abstand. Vielen Dank an alle Sammler!!!

Altpapier 1
Altpapier 2
Altpapier 3



Balken



Skifreizeit 2020 (22.-29.02.)

Das Abenteuer Skifreizeit 2020 begann schon auf dem Parkplatz an der Bühlhalle, denn unser Reisebus kam leider ohne Skibox. Dank der hervorragenden Leistung der engagierten Packer verschwanden die Berge an Gepäck nach und nach im Bus, bis am Ende dann tatsächlich alles verstaut und kein Kubikzentimeter Hohlraum mehr da war.
Weder der Verkehr, noch die unfassbar schmale Zufahrt zu unserem Gästehaus konnten unseren super netten Busfahrer Carlos davon abhalten, uns sicher ans Ziel zu bringen - und zwar bis direkt vor die Haustür. Trotz der angetroffenen, grünen Wiesen war die Stimmung gut und wurde mit dem leckeren Abendessen und dem witzigen Gruppenspiel zum gegenseitigen Kennenlernen noch besser.
Morgens starteten wir immer alle gemeinsam mit einem Morgenlob und einem reichhaltigen Frühstück in den Tag, bevor sich jeder individuell Richtung Piste aufmachte - oder auch nicht.
Das Wetter wechselte ständig zwischen Regen, Schnee, Sturm, aber durchaus auch Sonne. Die Pisten waren allerdings zum Glück ziemlich gut präpariert.
Ab mittags trudelten dann nach und nach alle wieder im „Tiroler“ ein und spielten gemeinsam Gesellschaftsspiele im Gemeinschaftsraum, entspannten im holzbefeuerten Saunafass oder unterstützten Matschi in der Küche.
Jeden zweiten Abend gab es ein vorbereitetes Programm, das von einem Kinoabend über ein Spiel rund um die Welt bis zu einem fantastischen Krimidinner reichte. Dieses Dinner war sowohl kulinarisch als auch vom Unterhaltungswert her ein absolutes Highlight. Vielen Dank nochmals an Maja und Emma für die aufwendige Vorbereitung und an Matschi für die hervorragende Versorgung mit Essen während der ganzen Woche. Der größte Dank geht natürlich an Dir:

Skifreizeit 1
Skifreizeit 2



Trenner

AUSBLICK

Linie

Ehrenamtlicher Bringdienst für Risikogruppen

Bringdienst

In dieser herausfordernden Zeit bieten wir als CVJM einen ehrenamtlichen Bringdienst für Risikogruppen bezüglich des Coronavirus in Rutesheim an. Wir helfen durch Einkaufen, Botengänge oder Fahrdienste.

Es ist genial, wie viele von euch als Helfer dabei sind! Vielen Dank!

Bereits einige Bürger haben unseren Dienst in Anspruch genommen und sind sehr dankbar dafür, dass sie so Unterstützung erhalten.

Bitte gebt das Angebot an mögliche Interessierte weiter – wir haben auf jeden Fall Kapazitäten!

Wer einen Einkauf oder Ähnliches braucht kann sich bei unseren Koordinatoren melden:
-        8.30 Uhr bis 12 Uhr: Christian Wöhrle, Tel.: 0157 34414168
-        14 Uhr bis 18 Uhr: Sabine Fuchs, Tel.: 0157 34414169

 Bei Fragen zu der Aktion könnt ihr euch gerne an Frank Fuchs wenden.

Schatten

SONSTIGES

Trenner

.


Andacht aus der 1. digitalen Jungscharstunde der Königskinder:

Hallo lieber CVJMler

Wie geht’s dir heute? Wie fühlst du dich? Fällt dir die Decke daheim schon auf den Kopf? Oder bist du happy, dass du plötzlich Zeit für so viele Dinge hast? Fängst du vielleicht sogar an, deine Prioritäten im Leben zu hinterfragen und neu zu ordnen? Macht dir die Corona Krise Angst und raubt dir den letzten Nerv?
Was auch immer es ist, nimm dir einen Moment Zeit für dich. Hol dir deine Bibel und setz dich an ein gemütliches Plätzchen.

Für jeden von uns ist das echt eine krasse Situation mit vielen neuen Herausforderungen. Auch ein anderer Tagesablauf bestimmt den Alltag. Eigentlich würden wir uns zu den verschiedensten CVJM-Veranstaltungen treffen. Aber nur weil wir uns nicht treffen können, heißt das nicht, dass wir uns nicht auch anders verbinden können, oder? Was uns leider auch alle verbindet ist Angst. Angst, nicht zu wissen was mit der Welt passiert. Angst, einfach weil das Leben nicht so ist wie wir es kennen. Angst vor der Ungewissheit, wann das Ganze ein Ende hat. Aber trotz der schlechten Nachrichten gibt es auch Positive, die vielleicht gerade in dieser Zeit so wichtig sind.
Les dir Matthäus 6,25a durch:
„Sorgt euch nicht. Denn er sorgt für uns!“
Und vielleicht hast du diesen Bibelvers schon oft gehört. Aber je mehr man ihn verinnerlicht, desto aussagekräftiger wird er. Auch wenn wir Menschen jetzt so viele Sorgen haben, dürfen wir immer darauf vertrauen, dass Gott unsere Sorgen sieht. Er weiß wie wir uns fühlen, wenn uns daheim die Decke auf den Kopf fällt. Er weiß wie schlimm es ist, unsere Liebsten nicht mehr zu sehen und die Eltern nicht mehr besuchen zu können. Kein Kaffeeklatsch mehr und auch der so wichtige Männerabend fällt flach.
Egal was es ist, Gott verspricht uns: Er trägt uns durch!

Habt keine Angst, sondern vertraut darauf, dass Gott unsere Welt in seinen Händen hält. Gott weiß was abgeht. Er weiß, wie du dich damit fühlst. Aber er hat auch eine Lösung. Darauf können wir vertrauen. Hast du schonmal darüber nachgedacht, was positiv an der ganzen Corona-Krise ist? Hört sich vielleicht absurd an, aber da gibt es so einige Dinge.
Bevor du weiterliest, überleg dir mal, was so eine Situation Gutes bringen könnte.
Oder frage dich: Was würde Jesus für uns wollen, dass wir in dieser Situation tun?
Er möchte auf keinen Fall, dass wir Angst haben. Er möchte aber auch nicht, dass wir mit schlechter Laune durch den Tag spazieren. Warum? Weil er uns jeden Tag bewusst geschenkt hat. Was hält uns davon ab, das Beste aus jedem Tag zu machen? Wir haben plötzlich so viel Zeit. Zeit, die wir für so vieles nutzen können.

Ich aus meinem Leben kann sagen, dass ich mir bewusst mehr Zeit mit Gott nehme. Ich habe mir einen Leseplan für jeden Tag gemacht, um Jesus und die Bibel noch besser kennenzulernen. Um die Beziehung zu ihm zu stärken. Um für die Welt zu beten. Das hilft mir und gibt mir Zuversicht. Bestimmt auch dir! Vielleicht schenkt uns Jesus diese Zeit, um näher zu ihm zu finden. Und um zu begreifen, dass er der einzige Halt ist, den wir haben und der immer bleibt. Aber weißt du was? Er ist auch der beste Halt und darüber können wir glücklich sein!

Was, wenn wir unseren Halt auch andere spüren lassen? Und für andere Menschen ganz besonders da sind? Das muss nicht immer eine Umarmung sein. Das kann ein Brief sein, ein Video, ein Bild, was Gebasteltes oder Gebackenes (sofern es Mehl gibt 😉). Jeder von uns ist einzigartig begabt! Nutz die Zeit und zeig den Menschen, dass du sie lieb hast! Drück deine Kids heute ganz besonders, auch wenn du Kindergarten oder Schule noch mehr schätzt denn je. Sag den Menschen um dich rum einfach mal ein dickes Dankeschön dafür, dass sie für dich da sind. Und ganz wichtig: Nutz die Zeit auch für dich selbst.

Mach Dinge, die du ewig aufgeschoben hast. Damit meine ich aber nicht nur Schränke ausmisten oder die Garage aufräumen. Geh tiefer. Fordere dich selbst heraus: Wo steh ich im Leben? Möchte ich so weiterleben wie bisher? Worauf bin ich stolz? Was möchte ich ändern? Was ist mir wirklich wichtig im Leben und was macht mich glücklich? Und lebe ich danach? Wo platziere ich bei all dem Gott? So viele Fragen aber auch genug Zeit, um sich damit zu beschäftigen.
Und ganz wichtig: Lass den Kopf nicht hängen! So vieles schien immer so selbstverständlich zu sein, aber wie man jetzt sieht, ist es das nicht. Bleib positiv und dankbar. Wir sind trotzdem miteinander verbunden, wenn auch nur digital. Aber das wird sich alles wieder ändern und bis dahin dürfen wir zuversichtlich bleiben. Weißt du aber was sich trotz allem nicht ändert? Unser starker Bund, den wir mit und durch Jesus haben! Der blei´d wird gerade vielleicht durch diese Zeit noch viel stärker!"

Verena Wirkner (Mädelsjungschar Königskinder)



Trenner

TERMINE

Trenner


Alle CVJM-Veranstaltungen sind leider bis auf weiteres abgesagt (auch Fowa-Putz!).

Bitte betet auch dafür, dass hier bald wieder Termine stehen dürfen, an denen wir uns treffen dürfen. Danke.

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet.“  (Römer 12, 12)


ABER das hier geht jeden Abend bei euch zuhause:

Balkonsingen
Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz