Monatsvers für Mai 2020:

„Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!“ (1.Petr 4,10)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

dieser Aufruf gilt den Christen in der römischen Provinz Kleinasien vor fast zweitausend Jahren. In einer feindlichen Umgebung werden sie aufgefordert, aus der Hoffnung des Glaubens heraus, ihr Zusammenleben so zu gestalten, dass Liebe deutlich wird. Dazu gehört sowohl die Fürbitte füreinander, wie die liebevolle wechselseitige Vergebung der Sünden und die Bereitschaft, die bedürftigen Gemeindemitglieder zu versorgen.

Seit Wochen leben wir in Deutschland in einer für uns alle neuen Situation. Mit den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wurde uns die äußere Selbstbestimmung in großem Maße genommen. Angst macht sich breit. Jetzt gilt es, besonnen zu bleiben, auch wenn sich manche Umstände geändert haben.

In der Krise gibt es auch die Chance, uns neu der Abhängigkeit von unserem Schöpfer bewusst zu werden. Wenn wir ihm vertrauen, behält die Angst nicht die Oberhand.

Halten auch wir fest: Auch und gerade in schwierigen Umständen wollen wir füreinander einstehen, mit den Gaben, die wir von Gott empfangen haben. So kann die vielfältige Gnade Gottes von vielen Menschen erfahren werden, zum Segen aller.

 (Auszug aus den Gedanken zum Monatsspruch von Ute Winker, Christoffel-Blindenmission Bensheim)

Römer 12,12
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Im Moment ist alles anders, als es bisher war. In den Stadtnachrichten steht seit zwei Wochen, dass alle CVJM Veranstaltungen bis auf weiteres entfallen. Keine Jungscharen, keine Jungenschaft, kein Mädchenkreis, kein Posaunenchor, keine Sportgruppen…. und dennoch sind wir miteinander verbunden. Es ist schön zu hören, was für verschiedene Ideen sich die Gruppenverantwortlichen derzeit einfallen lassen, um Gruppenstunden, bei denen es irgendwie möglicht ist, auch trotz der Umstände durchzuführen, auf ganz kreative Art und Weise.

Unten folgen einige Beispiele.

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Eure Zeit, Eure Kreativität, Eure Kraft und Eure Ideen für den CVJM einsetzt. Wenn Ihr noch mehr solcher Beispiele kennt, meldet Euch doch bei Eva Thilmany. Der nächste Newsletter kommt…



Frühlingslager Bubenjungschar Kl. 5+6 (02.20 - noch vor Corona)

Es war der 8.Februar 2020 und „ saufrüh‘‘ als wir Jungscharler uns mit den Leitern vor dem Gemeindehaus trafen. Noch wussten wir nicht was auf uns zukommen würde. Schließlich stand das Lager unter dem Motto: "Ausgesetzt in der Wildnis!"
Was würde uns da wohl erwarten? Es klang auf alle Fälle spannend!
Nach einer vierzigminütigen Fahrt kamen wir an einem See an. Was nun?
Als die Leiter mit Angeln auf uns zu kamen, dämmerte uns so langsam, was die erste Aufgabe sein würde: Angeln! Wer holt den größten Fisch aus dem See? Man glaubt es kaum, aber jeder angelte sich einen Fisch.
Erste Aufgabe geschafft!
Zur Belohnung gab es eine Vesperpause mit allem drum und dran. Und schon ging der Trip weiter …
Wir kamen zu einer alten, fast verfallenen Hütte. Würden wir dort schlafen?
Als erstes machten wir eine Armeisenstraße, um unsere gesamte Ausrüstung und das ganze Gepäck dort hin zu bringen. Vor der Hütte wurden die Feldbetten aufgebaut. Somit war klar, dass wir wohl im Freien schlafen werden. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten unseren üblichen Beschäftigungen wie Lager bauen und Feuerholz machen sowie Schnitzen nachgehen.
Zum Abendessen rösteten wir unsere selbst gefangenen Fische über dem Feuer. Dazu aßen wir leckere Bratkartoffeln…Mmmmh!
Nach dem köstlichen Abendessen saßen wir noch eine Weile ums Lagerfeuer und haben nen paar fetzige Lomba-Liedle gesungen.
Eine kleine Nachtwanderung durch den dunklen Wald durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir hörten düstere Wolfsstimmen und mussten um unser Leben laufen. Das konnten wir nicht so stehen lassen und schickten nacheinander jeweils zwei von uns vor, um die Situation genauer zu erkunden. Leider kam keiner der Spähtrupps wieder zurück. Als mein Team an der Reihe war, wurden wir plötzlich mitten im Wald von unseren Vorgängern mit lauten Schreien erschreckt. Anschließend gab es spannende Gruselgeschichte aus der Wildnis erzählt von Dave.
Nach dieser aufregenden Nachtwanderung ging es wieder zurück zu unserem Lagerplatz wo ein paar von uns noch ein leckeres Stockbrot über dem Feuer zubereitet haben.
Mit gefülltem Magen war es jetzt auch Zeit sich in unsere Feldbetten zu kuscheln.
Am nächsten Morgen starteten wir mit einem leckeren Hefezopf-Frühstück.
Jetzt ging es ans Packen. Anschließend folgte unser Wildnis-Gottesdienst, welcher in drei Teams für Schauspiel, Deko und Andacht mit Pastor Schesche vorbereitet wurde.
Zum Abschluss gab es Wildnis-LKWs zum Mittag und zur Verdauung ein geniales Spiel.
Leider waren nun schon unsere Eltern bestellt, um uns sicher wieder in den normalen Alltag zurückzuführen .

Es war ein tolles Lager und hat seinem Motto alle Ehre gemacht !

(verfasst von den Jungscharlern selbst)

JS1
JS2
JS3
JS4



Balken



Jungscharen in Zeiten von Corona

Da aktuell leider keine Jungscharen stattfinden können, gibt es als Alternativangebot von den Mädelsjungscharen die "digitale" bzw. "virtuelle" Jungscharstunde zum Download auf unserer Homepage (klick unten aufs Bild).
Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei? Viel Spaß beim Suchen, Finden und Genießen!

digitale Jungschar


Die Jungsjungschar der Klassen 5 und 6  läuft derzeit online ab. In einem 2-Tages-Rhythmus bekommen die Jungs von ihren Mitarbeitern Challenges gestellt, welche sie dann von Zuhause aus bearbeiten müssen. Von vorzüglichen Gourmet Essen über tolle Geschäftsideen bis hin zur größten Klopapiersammlung war schon alles dabei.

Challenge1
Challenge2
Challenge2



Balken



Jungbläser in Zeiten von Corona

Corona-Pause? Nicht bei den Jungbläsern. Wie im letzten Newsletter berichtet, findet die wöchentliche Jungbläserprobe seit Ende März per Video statt. Jeden Freitagabend gibt es für die Jungbläserinnen und Jungbläser einige kurze Filmchen mit Erklärungen und Hörproben zu den nächsten Stücken in der Bläserschule. Die Technik macht's aber auch möglich, dass wir trotz räumlicher Ferne gemeinsam ein Stück zum Besten geben. Passend für diese Zeit: "Halte zu mir, guter Gott!" Hör einfach rein:

Jungbläser

Viele Grüße
Ralph



Balken



Aktuelles aus dem Ausschuss

Ausschuss

Am Dienstag, 28.4.2020 hat sich auch der Ausschuss des CVJMs das erste Mal digital getroffen. Unter anderem wurde beschlossen, die im März ausgefallene Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 nicht mehr nachzuholen.

Hier könnt ihr euch bei Interesse den Kassenbericht anschauen. Da dieses Jahr Ausschusswahlen angestanden wären, wurde von den gewählten Ausschussmitgliedern zugesagt, ihr Amt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiter auszuüben.





Trenner

AUSBLICK

Linie



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (06.05.)

Der nächste Termin für Gemeinsam Glauben am Mittwoch wäre am 06.05.2020. Da das Veranstaltungsverbot noch bis mindestens Mitte Juni gilt, muss auch dieser Termin natürlich leider abgesagt werden.



Balken



Ehrenamtlicher Bringdienst für Risikogruppen

Bringdienst

In dieser herausfordernden Zeit bieten wir als CVJM einen ehrenamtlichen Bringdienst für Risikogruppen bezüglich des Coronavirus in Rutesheim an. Wir helfen durch Einkaufen, Botengänge oder Fahrdienste.

Es ist genial, wie viele von euch als Helfer dabei sind! Vielen Dank!

Bereits einige Bürger haben unseren Dienst in Anspruch genommen und sind sehr dankbar dafür, dass sie so Unterstützung erhalten.

Bitte gebt das Angebot an mögliche Interessierte weiter – wir haben auf jeden Fall Kapazitäten!

Wer einen Einkauf oder Ähnliches braucht kann sich bei unseren Koordinatoren melden:
-        8.30 Uhr bis 12 Uhr: Christian Wöhrle, Tel.: 0157 34414168
-        14 Uhr bis 18 Uhr: Sabine Fuchs, Tel.: 0157 34414169

 Bei Fragen zu der Aktion könnt ihr euch gerne an Frank Fuchs wenden.

Schatten

SONSTIGES

Trenner



Infos vom FOWA

Anfang April konnte man folgendes in der Zeitung lesen:

"Rutesheim - Vermutlich über das vergangene Wochenende haben unbekannte Täter von einem Vereinsheim in der Heimerdinger Straße im Forchenwald etwa zwölf Meter Fallrohr aus Kupfer abmontiert und gestohlen. Der Polizeiposten Rutesheim, Telefonnummer 0 71 52 / 99 91 00, bittet um Hinweise."

Ja, die Kupferdiebe haben tatsächlich zum zweiten Mal im Fowa zugeschlagen. In der Zwischenzeit sind die Fallrohre schon wieder angebracht. Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Beseitigung des Schadens. Dieses Mal sind die Fallrohre allerdings aus Plastik….

Fowa



Trenner

TERMINE

Trenner


Alle CVJM-Veranstaltungen sind leider bis auf weiteres abgesagt.

Bitte betet auch dafür, dass hier bald wieder Termine stehen dürfen und wir uns alle bald wieder gesund treffen können. Danke.


ABER das hier geht jeden Abend bei euch zuhause:

Balkonsingen
Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz