Monatsvers für Juni 2020:

„Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.“ (1.Kön 8,39)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

heute grüßen wir dich mit einem Liedtext:

"Wo ich auch stehe, du warst schon da.
Wenn ich auch fliehe, du bist mir nah.
Was ich auch denke, du weißt es schon.
Was ich auch fühle, du wirst verstehn.

Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst.
Und dass du mich beim Namen nennst und mir vergibst.
Herr, du richtest mich wieder auf,
und du hebst mich zu dir hinauf.
Ja, ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst.

Du kennst mein Herz, die Sehnsucht in mir.
Als wahrer Gott und Mensch warst du hier.
In allem uns gleich und doch ohne Schuld.
Du bist barmherzig, voller Geduld.

Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst.
Und dass du mich beim Namen nennst und mir vergibst.
Herr, du richtest mich wieder auf,
und du hebst mich zu dir hinauf.
Ja, ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst."

Albert Frey, FJ2 133

https://www.youtube.com/watch?v=6Tr3h5Sonhc

Römer 12,12
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Im Moment ist alles anders, als es bisher war. Keine Jungscharen, keine Jungenschaft, kein Mädchenkreis, kein Posaunenchor, keine Sportgruppen… und dennoch sind wir miteinander verbunden. Es ist schön zu hören, was für verschiedene Ideen sich die Gruppenverantwortlichen derzeit einfallen lassen, um Gruppenstunden, bei denen es irgendwie möglich ist, auch trotz der Umstände durchzuführen, auf ganz kreative Art und Weise. Ein dickes DANKESCHÖN dafür!



Pfingstlager der Jungscharen

Ausgefallene Jungscharpfingstlager???

Das gabs noch nie! Und das wollten wir so auch nicht akzeptieren. Wir haben uns überlegt: Was fehlt uns denn so sehr?

Übernachtung im Zelt, Geländespiele, „APPLAUS FÜRS BIBELTHEATER“, Bibelzeit, Hefezopf, Showabende, die Zeit am Lagerfeuer und die Gemeinschaft mit den Jungscharkindern und im Mitarbeiterteam. Ja, das fehlt uns wirklich sehr.

Also lasst uns was von der Pfingstlageratmosphäre vor die Haustüren der Jungscharler bringen. So der Gedanke, und so unsere beiden Ideen.

Bei den Mädels landete ein typischer Pfingstlagerabend mit Kaba, Hefezopf, Gute-Nacht-Geschichte und Abendlied vor der Haustüre; vor den Jungshaustüren die Hobbygruppe „Pfila-Calzone“, ein Kit mit Pizzabasics und Videoanleitung.

Knapp 200 Tüten wurden verteilt. An regelmäßige Jungscharkinder, an solche die bei einem herkömmlichen Lager vielleicht gar nicht dabei sein hätten können, an die Mitarbeitenden, ja sogar an unsere Spartenpensionäre und unsere Vorstände.

Pünktlich vor dem Pfingstlagerwochenende waren alle versorgt und Tag für Tag erreichten uns Bilder aus den Gärten, Küchen und Feuerstellen.

Wir finden das hat sich gelohnt. Und wir bekommen jetzt schon so richtig Lust auf die Pfingstlager 2021.

JS1
JS2
JS3
JS6


An dieser Stelle möchten wir auch nochmals auf die Jungscharstunden zum Download auf unserer Homepage hinweisen.

digitale Jungschar



Balken



Jungenschaftstag 2020 – Online


Wie viele andere Aktionen, musste auch der diesjährige Jungenschaftstag aufgrund von Corona online stattfinden. Dies hieß allerdings nicht weniger Spaß und Action, sondern Aufgaben Online bekommen und Spaß und Action zuhause. Los ging es um 9:30 Uhr mit einem Online-Live-Gottesdienst (Youtube Livechat können wir jetzt dank Steinheim), bei dem Maxi Mohnfeld einen Impuls zum Thema, dass Gott auch in schwierigen Situationen unser Halt sein will, hielt. Dann ging es auch schon mit 42 anderen Teams im Spiel rund.

Bei einem Art Exit-Game mussten von Zuhause aus Rätsel und Aktionsaufgaben gelöst und mittels Bild dokumentiert werden. Über das Videokonferenzprogramm Zoom waren wir virtuell verbunden und konnten koordinieren, wer welche Aufgaben erledigt. So mussten beispielsweise Liedmelodien auf Gläsern gespielt, Sudokus gelöst, Pumpenhäuschen aus Lego gebaut, in alle vier Himmelsrichtungen gerannt, auf Bäume geklettert, Klopapiertürme gebaut und Fotos in verschiedenen Outfits erstellt werden. Die Antworten schickten wir an Michi Schofer, mit dem wir besonders bezüglich unserer Lego- und Photoshop-Skills im Chat viel Spaß hatten.

Nach 2 Stunden Spiel und Spaß warteten alle gespannt, auf die Siegerehrung und den Abschluss wieder auf Youtube. Die Freude kannte keine Grenzen mehr, als verkündet wurde, dass die Schale dieses Jahr nach Rutesheim wandern würde! Zudem gewannen wir noch die Zutaten für das eine Woche später stattfindende Männergrillen, die wir dann in zwei 5er Gruppen Corona-Konform vergrillten und genossen. Vielen Dank an alle Jungs, die dabei waren und ans EJW für die Organisation des Jungenschaftstages, es hat uns auch Online viel Spaß gemacht!

JT1
JT3
JT3
JT4





Trenner

AUSBLICK

Linie



Kindermusical ISAAK

Fast 4 Monate ist es jetzt her, dass wir hier in der Bühlhalle mit über 100 Kindern das Musical Isaak aufführen durften. Wir sind wahnsinnig dankbar, dass das damals noch möglich war und wir zwei hammermäßige Auftritte hatten! Anders geht es jetzt Adonia, von denen die Musicals stammen die wir aufführen. Adonia finanziert sich durch Camps für Kinder und Jugendliche in denen sie jedes Jahr ein anderes Musical einstudieren und dann in mehreren Städten aufführen. Alle Camps und Konzerte und die Spenden die dabei gesammelt werden fallen dieses Jahr weg. Wir sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit die wir schon seit vielen Jahren mit Adonia haben und möchten sie deswegen unterstützen um diese Zeit zu überstehen.

Deshalb haben wir uns überlegt die Aufnahme des diesjährigen Musicals Isaak ab dem 31.05.2020 ab 12 Uhr für euch zum Anschauen zur Verfügung zu stellen und würden uns freuen, wenn ihr dafür Adonia mit einer Spende unterstützt. Schließlich hängt auch unser nächstes Musical davon ab!

Spenden könnt ihr über die angezeigte Bankverbindung oder ganz einfach den QR-Code abscannen.

Vielen vielen Dank für alles was ihr gebt!

Unter folgendem Link kann ab dem 31.05.2020 ab 12 Uhr das Video unseres Liveauftrittes aufgerufen werden!

https://youtu.be/fHK5IW_rLfk

Vielen Dank,

Nonni und Team





Schatten

SONSTIGES

Trenner



Ehrenamtlicher Bringdienst für Risikogruppen

Bringdienst

In dieser herausfordernden Zeit bieten wir als CVJM einen ehrenamtlichen Bringdienst für Risikogruppen bezüglich des Coronavirus in Rutesheim an. Wir helfen durch Einkaufen, Botengänge oder Fahrdienste.

Es ist genial, wie viele von euch als Helfer dabei sind! Vielen Dank!

Bereits einige Bürger haben unseren Dienst in Anspruch genommen und sind sehr dankbar dafür, dass sie so Unterstützung erhalten.

Bitte gebt das Angebot an mögliche Interessierte weiter – wir haben auf jeden Fall Kapazitäten!

Wer einen Einkauf oder Ähnliches braucht kann sich bei unseren Koordinatoren melden:
-        8.30 Uhr bis 12 Uhr: Christian Wöhrle, Tel.: 0157 34414168
-        14 Uhr bis 18 Uhr: Sabine Fuchs, Tel.: 0157 34414169

 Bei Fragen zu der Aktion könnt ihr euch gerne an Frank Fuchs wenden.



Trenner

TERMINE

Trenner


Alle CVJM-Veranstaltungen sind leider bis auf weiteres abgesagt.

Bitte betet auch dafür, dass hier bald wieder Termine stehen dürfen und wir uns alle bald wieder gesund treffen können. Danke.

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz