Monatsvers für Juni 2020

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder. 1.Kön 8,39


Trenner

2. CORONA SONDER-NEWSLETTER

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

wir haben zwischenzeitlich eine lange Zeit ohne die geliebte Gruppenarbeit, ohne unser FoWa Café, ohne unseren CVJM Sport und ohne unseren Posaunenchor hinter uns. Wir haben dieses Miteinander sehr vermisst und sind froh, dass das Land Baden-Württemberg einige Lockerungen im Zusammenhang des CORONA Shut-Downs vorgenommen hat. Diese Lockerungen erlauben uns jetzt wieder aktiv darüber nachzudenken, wie wir eine möglichst sichere Jugendarbeit, welche selbstverständlich im Einklang der sogenannten CORONA Verordnung ist, planen können.

Im letzten CVJM Ausschuss haben wir deshalb beschlossen, die Gruppenstunden für Jungscharen, Jungenschaften, Mädchenkreise, Indiaca Sport und den Posaunenchor unter gewissen Rahmenbedingungen wieder zu starten. Da uns die Gesundheit unserer Kinder, Eltern und nicht zuletzt unserer Großeltern sehr wichtig ist, haben wir die folgenden Rahmenbedingungen beschlossen:

1.      Möglichst viele Veranstaltungen finden im Freien auf unserem CVJM Gelände im Forchenwald statt, da die Experten davon ausgehen, dass die Ansteckungsgefahr unter freiem Himmel um ein Vielfaches geringer ist.

2.      Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, welches die CORONA Verordnung des Landes Baden-Württemberg berücksichtigt und haben dieses auch mit dem Evangelischen Jugendwerk abgeglichen. Insbesondere die geforderte Abstandsregel von mind. 1,5 m Abstand und die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen werden darin konkretisiert.

3.      Für den CVJM Gelände im Forchenwald haben wir des Weiteren ein Infoblatt erstellt, in dem genau beschrieben ist wie Gruppenstunden ablaufen sollen, um eine möglichst sichere Gruppenstunde anbieten zu können.

Da der Start der Gruppenstunden z. B. aufgrund der Gruppengröße sehr individuell gestaltet werden müssen, wird es Gruppen geben, die bis zu den Sommerferien zwei oder drei Gruppenstunden anbieten können. Es wird aber auch Gruppen geben, die keine oder nur eine Gruppenstunde anbieten. Wir bitten daher um Euer Verständnis, wenn die Anzahl der stattfindenden Gruppenstunden zum Teil sehr unterschiedlich sein werden.  Bei den Jungscharen werden die Termine über die diversen Signalgruppen bekannt gegeben. Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne an die jeweilige Spartenleitung wenden:

Ansprechpartner Jungssparte David Nonnenmann, Tel. 0176-55550337

Ansprechpartner Mädelssparte Hannah Nonnenmann, Tel. 0157-79245658

Für den Sport ist der Ansprechpartner Klaus Wirkner, für die Bläser ist es Jürgen Schwarz und für die Jungbläser kann man sich bei Ralph Lange melden. Generelle Fragen oder Anmerkungen kann man auch an die Vorstände Frank Fuchs und Eva Thilmany richten.

Leider sehen wir derzeit keine Möglichkeit im Rahmen der erlassenen Verordnung den CVJM Sport und unser CVJM Forchenwald Café zu starten. Die zu erfüllenden Maßnahmen sind einfach zu viele. Auch dafür bitten wir um Euer Verständnis. 

Gerne kann unser oben angesprochenes Hygienekonzept oder das Informationsblatt zur Durchführung der Veranstaltungen auf dem CVJM-Forchenwaldgelände unter  info@cvjm-rutesheim.de  angefragt werden.

Damit wir mit den Gruppenstunden im Forchenwald wieder starten können, muss als erstes der Forchenwald geputzt werden. Dieser schon fast legendäre FoWa-Putz wird

am Samstag, den 27.06.2020 stattfinden .

Ab 9 Uhr sind alle herzlich eingeladen, den Fowa (natürlich unter Einhaltung der Corona-Verordnung) innen und außen zu putzen. Für ein gutes Vesper wird wie immer gesorgt. Wenn Du also helfen möchtest unseren Start nach so langer Zeit des Nicht-Sehens wieder zu ermöglichen, würden wir uns sehr freuen Dich am Samstag zu sehen. Wenn wir VIELE sind geht das Putzen auch ganz schnell! Bitte bringe neben Deiner Mund-Nase Bedeckung auch noch Gartengeräte für den Putz außen und Putztücher und Putzmittel für innen mit.

Um das oben genannte Hygienekonzept durchgängig durchführen zu können, bräuchten wir des Weiteren noch Freiwillige die uns helfen, die Toiletten  einmal die Woche gründlich zu reinigen. Bis zu den Sommerferien bräuchten wir maximal vier 2er Teams, die bereit sind 30 Minuten in unsere Jugendarbeit zu investieren. Bei Interesse meldet Euch bitte unter info@cvjm-rutesheim.de . Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dazu 8 Freiwillige finden könnten. Vielen DANK vorab für Eure Unterstützung.

Trotz der oben beschriebenen großen und durchaus auch lästigen Einschränkungen des Gruppenbetriebes, würden wir uns über eine rege und freudige Gruppenteilnahme freuen! Gerne würden wir unseren Teilnehmern vor den Sommerferien das Gefühl mitgeben, dass wir als CVJM hinter ihnen stehen und sie uns auch in dieser distanzierten Zeit wichtig sind.

Wir informieren umgehend, wenn wir aufgrund neuer Verordnungen des Landes Baden-Württembergs ein paar der Einschränkungen wieder zurücknehmen können.

 

Rutesheim, den 23. Juni 2020                                                                         Der Vorstand des CVJM Rutesheim

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz