Monatsvers für August 2020:

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar gemacht sind deine Werke; das erkennt meine Seele“ (Ps 139, 14)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Es ist König David mit seinen Licht- und Schattenseiten, dem wir diesen Vers verdanken. Sinnen wir den Worten nach, so finden sich schnell eine Vielzahl an staunenswerten Gründen, die uns seiner Aussage zustimmen lassen: Menschen vollbringen Leistungen wie sonst kein Lebewesen auf dieser Erde. 

Alles ist wunderbar?

Da liegt es nahe, schnell in das Gotteslob einzustimmen: alles wunderbar! Wirklich? Nicht jeder Mensch erzielt sportliche Höchstleistungen, nicht jeder ist ein Organisationstalent und nicht jeder ist überragend begabt. Alle Menschen haben deutliche, manchmal sehr schmerzhafte Grenzen. Einige haben sogar Einschränkungen, die ihr Leben tiefgreifend prägen und belasten.

Müssten wir da nicht den Psalm umschreiben: Wunderbar hast du, Gott, einige Menschen gemacht?

Doch das Wunder bleibt, dass jeder Mensch von dem wunderbaren Gott geschaffen wurde. Sein Geschöpf zu sein verleiht jedem Menschen die größte Würde, unabhängig von Aussehen, Fähigkeiten, Leistung oder Perfektion. Allein als Gottes Gegenüber und durch den Zuspruch: "Du darfst sein". Das gilt bei allen Grenzen und manchmal nicht sehr wunderbaren Eigenschaften.

(nach Ramona Gelber, Christoffel Blindenmission) 


Wir sind alle anders. Wunderbar von Gott geschaffen. Einzigartig. Keiner besser als der andere. Teil von etwas Großem. Unserem Nächsten der Nächste. Von Gott gewollt. Ein Wunder. 

Römer 12,12
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (08.07.)

Am 08.07.2020 war es soweit. Die erste offizielle Veranstaltung des CVJMs nach der Coronapause, war ein Abend von Gemeinsam Glauben am Mittwoch. Mit Christian Bernard (Landesreferent beim EJW) haben wir den Text aus dem Lukasevangelium „ Jesu Salbung durch die Sünderin“ näher betrachtet. Welch ein Geschenk der Forchenwald für den CVJM ist, hat sich wieder eindrücklich gezeigt, denn hier konnten die Anforderungen und Hygieneregeln relativ einfach umgesetzt werden und es war sehr schön zu erleben, dass man Gemeinschaft auch mit Abstand erleben kann. 

GGAM2
GGAM1



Balken



Kunterbunt (10.-12.07.)

Wer vom 10. bis 12. Juli in Rutesheim unterwegs war, wird KUNTERBUNTES entdeckt haben:

Bunte Luftballons, echte Kunstwerke rund um die Kirche, Liegestühle am Kirchbrunnen, bunte Notizzettel im Fahrradtunnel, Familien, die mit bunten Stöcken unterwegs waren oder auf einer Wiese ein Picknick mit Butterbroten und bunten Streuseln genossen haben, Kinder mit bunten Feldblumensträußen. Alles kunterbunt.

Wie schon im Juni fand das Familienangebot KUNTERBUNT aufgrund der aktuellen Corona-Situation auch im Juli nicht gemeinsam im Forchenwald statt. Stattdessen konnten die mehr als 60 Familien, die bei der Aktion dabei waren, bei einer Stadtrallye eine besondere Familienzeit zum Austoben & Auftanken erleben.

Einmal quer durch Rutesheim wurde dabei der Psalm 23 erlebbar und Eltern und Kinder konnten an verschiedenen Stationen nachspüren, was es bedeutet, dass Gott wie ein Hirte ist, der sich um seine Schafe kümmert.

So mussten zum Beispiel auf einer Wiese am Eisengriffbach kleine Schafe mit Hilfe von Wasserspritzpistolen erfrischt werden („Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zu frischem Wasser.“) und die Familien konnten gemeinsam den Psalm 23 als Taschenpsalm legen.

Eine echte Erquickung bzw. Erholung („Er erquickt meine Seele)  gab es am Kirchbrunnen. Während die Eltern sich in Liegestühlen entspannen konnten und einen Impuls erhielten, malten die Kinder mit Straßenkreise auf, was ihnen gut tut.

Eine Tal- bzw. Tunnelerfahrung („Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn du bist bei mir.“) konnten die Familien beim Fahrradtunnel erleben. Wo habe ich, wo haben wir als Familie schon Täler durchwandert, eine Tunnelerfahrung gemacht? Was bereitet uns Angst? Auf kleinen Zetteln konnte jede Familie ihre Ängste und Sorgen aufschreiben, in den Tunnel hängen und dann – als Zeichen dafür, dass wir unsere Sorgen vor Gott werfen dürfen - Knallerbsen auf den Boden werfen.

Ein Highlight war für jede Familie bestimmt auch die Rutesheimer Eisdiele „Eiserei“. Jede Familie erhielt dort eine volle, große Kugel Eis umsonst  – so wie Gott uns auch voll einschenkt („Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein.“). Ein ganz großes DANKE an die Eiserei, die uns bei der Aktion unterstützt hat!

Weil wir selbst so viel Gutes von Gott geschenkt bekommen („Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang“), möchten auch wir anderen Gutes tun. Daher durfte jede Familie ein selbst gemaltes Bild an die Kirche hängen, worüber sich nun die Bewohner/innen vom Altenpflegeheim Widdumhof freuen dürfen.

Es gab noch so viel mehr bei der Stadtrallye rund um Psalm 23 zu erleben. Wir hoffen und wünschen, dass der Psalm 23 von allen Familien, die dabei waren, ganz neu entdeckt wurde.

Zum nächsten Kunterbunt-Termin:

Der Kunterbunt-Nachmittag im September entfällt. Der nächste Termin ist am 24. Oktober geplant. Wir sind gespannt, ob dieser Termin im FOWA stattfinden kann und informieren euch rechtzeitig.

Bei Rückfragen, Ideen und Rückmeldungen bitte einfach eine Mail an kunterbunt.rutesheim@gmail.com . Wir freuen uns über Post!

Kunterbunt 1
Kunterbunt 2
Kunterbunt 3





Trenner

AUSBLICK

Linie



Fowa-Café - Gastgeber gesucht

Fowa

Nach den Sommerferien soll auch das Fowa-Café wieder öffnen. Gerne kann man sich per Doodle in die Gastgeberliste eintragen:

 https://doodle.com/poll/hegy4yx9pkuwvqmf





Schatten

SONSTIGES

Trenner

Fotobuch "125 Jahre CVJM Rutesheim"

Jubiläumstorte

Vor ungefähr einem Jahr haben wir das 125-jährige Jubiläum des CVJMs gefeiert.
Ebi Enz hat davon ein Fotobuch gestaltet. Wer Interesse daran hat, dieses nachzubestellen, bitte per Mail bei Ebi melden (Eberhard.Enz@t-online.de). Bestellt wird bei der nächsten Sonderaktion des Anbieters für ca. 19,95 Euro, voraussichtlich im Oktober/November.





Trenner

TERMINE

Trenner


Während der Sommerferien finden keine Gruppenstunden und Termine statt. 

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz