Monatsvers für Dezember 2020:

„Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!" (Jes 58,7)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Eigentlich wollen wir uns jetzt im Dezember auf Weihnachten einstellen, die Adventskerzen anzünden und ein bisschen Ruhe und Frieden genießen. Das dürfen wir, das sollten wir auch, der Corona-Pandemie zum Trotz. Aber: Die Worte des Jesaja erinnern uns daran, dass wir nicht alleine auf der Welt sind, sondern unser „Schalom“ mit dem der anderen Menschen verbunden ist. Wirklich glücklich können wir nur sein, wenn es den Bedürftigen um uns herum und in unserer Welt besser geht.*

Lasst uns die Adventszeit ganz besonders dafür nutzen, um unsere Augen, Ohren und Herzen zu öffnen für unsere Mitmenschen. Für die fern und nah. Für die, die hungrig sind nach Essen und auch die, die hungrig sind nach Gemeinschaft. Auf dass wir erkennen, wo und wie wir einen kleinen Teil zu Glück beitragen können. Und es auch tun.

 (*Auszug aus Monatsandacht für Dezember 2020, Prof. Dr. Michael Kißkalt, Theologische Hochschule Elstal)

Einen 99-Sekunden-Impuls vom ejw Württemberg zum Monatsvers gibt es auch auf diesem Youtube-Kanal.

Bild
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Digitale Jungscharstunde

Schön, dass einige Gruppen auch in dieser einschränkenden Zeit stattfinden, auf ganz besondere Art und Weise. So haben wir nun alle einmal die Möglichkeit, Teil zu nehmen :-).

Hier eine digitale Jungscharstunde der "Königskinder":

Mädelsjungscharstunde vom 26.11.20





Trenner

AUSBLICK

Linie



Adventsfreizeit-Ersatz „Licht im Eimer“ (05.12.)

Licht im Eimer

Anmeldung bis 1. Dezember!

Genaue Infos sind hier zu finden --> Licht im Eimer



Linie



Kunterbunt-Aktion (10. - 13.12.)

Waldweihnacht

Herzliche Einladung an alle Familien zur weihnachtlichen Kunterbunt-Aktion.

Von Donnerstag, 10.12. bis Sonntag, 13.12. jeweils von 15-19 Uhr könnt ihr auf dem CVJM-Gelände im Forchenwald unsere Waldweihnacht „Licht für mich und für andere“ erleben. An verschiedenen Stationen im und rund um den Forchenwald gibt es eine Geschichte und außerdem viel Aktives und Kreatives zum Thema Licht.

Für eure Waldweihnacht solltet ihr euch warm anziehen und mindestens 1,5 Stunden einplanen. Bringt außerdem bitte eine Taschenlampe oder Stirnlampe mit und einen Becher für jedes Familienmitglied.

Wir bitten euch die geltenden Hygiene– und Abstandsregeln zu beachten.

Bei Rückfragen einfach eine Mail an kunterbunt.rutesheim@gmail.com schreiben oder bei Familie Bardoll anrufen (07152) 90 94 911.

Wir freuen uns, wenn viele Familien sich auf dem Weg zu ihrer eigenen Waldweihnacht machen und eine besondere Familienzeit erleben.

Euer Kunterbunt-Team 





Trenner

SONSTIGES

Trenner



Jugendgottesdienste

Herzliche Einladung auch zu den Gottesdiensten im Umkreis.
Bitte schaut vor den Terminen nochmals auf der jeweiligen Homepage nach, ob die Gottesdienste auch wie angekündigt stattfinden werden/können/dürfen. Danke!

UPsidedown (Malmsheim, So, 19 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.upsidedown-malmsheim.de/
nächste Termine: 24.01.

Beziehungsweise (Mönsheim, So,  18 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.cvjm-moensheim.de/main/jugo_bzw.php
nächste Termine: 06.12.

P-Shuttle (Heimerdingen, So, 18.15 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.p-shuttle.de/
nächste Termine: 13.12.

Pursue Him (Heimsheim, Sa, 18 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.instagram.com/pursue.h1m/ 
nächste Termine: 2. und 3. Advent abends online (Instagram, Youtube), 4. Advent Lichterspur in Heimsheim

 



Trenner

TERMINE

Trenner


02. Dezember: eine ¾ Stunde Ruhepause - Adventsandacht, 20 Uhr in der Johanneskirche

05. Dezember: Adventsfreizeit-Ersatzprogramm

05. Dezember: Abendgebet mit Abendmahl, 20 Uhr in der Ev. Johanneskirche (Saft/Wein in Einzelkelchen, bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen.)

09. Dezember: eine ¾ Stunde Ruhepause - Adventsandacht, 20 Uhr in der Markuskirche

10.-13.Dezember: Kunterbunt-Aktion 15-19 Uhr im Forchenwald

16. Dezember: eine ¾ Stunde Ruhepause - Adventsandacht, 20 Uhr in der St. Raphaelkirche


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz