Monatsvers für Januar 2021:

„Viele sagen: "Wer wird uns Gutes sehen lassen?" HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!“ (Ps 4,7)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Ein ungewohntes Jahr liegt hinter uns. Für viele war es kein schönes Jahr, geprägt von vielen Sorgen. Sorgen um die Gesundheit, um die Wirtschaft und die finanzielle Situation, Sorgen um das richtige Verhalten, um die Existenz, um den eigenen psychischen Zustand und den der Kinder, Sorgen um die Zukunft… Und der Jahreswechsel bringt uns hier leider keine Wende.

Dennoch wollen wir uns gegenseitig ermutigen: wir sind nicht einem unberechenbaren Schicksal ausgeliefert. Nie fallen wir tiefer, als in Gottes Hand.
Lasst uns den Kopf erheben zu dem, der über allem steht. Zum Friedensbringer. Mögen wir daran festhalten und es uns wieder neu bewusst machen: Er möchte Frieden bringen. Er kann Frieden bringen. Er bringt Frieden. Ins Herz. Lasst ihn rein!

Einen 99-Sekunden-Impuls vom ejw Württemberg zum Monatsvers gibt es auch unter www.99seconds.info.

Wünsche
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Adventsfreizeit-Ersatz „Licht im Eimer“ (05.12.)

Adventsfreizeit mal anders

Auch sie musste im letzten Jahr dran glauben: unsere traditionelle Adventsfreizeit. Ein ganzes Wochenende eng auf eng im Freizeitheim – daran war im Jahr 2020 nicht zu denken. Aber einfach ausfallen lassen? Kam nicht in Frage!

In etlichen Video-Meetings wurde gegrübelt und Ideen gesponnen, wie wir trotzdem als CVJM „Gemeinschaft“ erleben können – coronakonform und auf weitere Einschränkungen gefasst.

Am Samstagmorgen des 2. Advent war es dann soweit: Wer sich vorher angemeldet hatte bekam direkt vor die Tür frische Brötchen sowie Orangen für den guten Zweck und das ganze getreu unserem Tagesmotto „Licht im Eimer“. Beim gemütlichen Frühstück zuhause lauschten wir dann einem spannenden und inspirierenden Online-Impuls von Niko Kohler zu Lukas 11, 33-35 direkt aus der Johanneskirche. Sein Finale fand der Tag bei einem Lichterweg in Kleingruppen durch den Wald mit verschiedenen Stationen zum Bibeltext und anschließender Grillwurst to Go auf unserem FoWa-Platz.

Es war herausfordernd aber es hat sich gelohnt! Vielen Dank an alle, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben um all das möglich zu machen. Und danke an alle, die sich angemeldet haben – wir hoffen, die Adventsfreizeit mit euch 2021 wieder in gewohnter Form erleben zu dürfen!

Euer Adventsfreizeit/Licht im Eimer-Team 

Licht im Eimer
Lieferung
Lichtertransport
Wünsche für die Gemeinde
Zettel



Linie



Jugendkreis Plätzchen Master

Wer wird Plätzchen Master 2020?

Wer kennt es nicht? Jedes Jahr im Advent wenn die Tage früher dunkel werden und die Wohnzimmer im Kerzenlicht erscheinen, so werden neben Punsch und Lebkuchen auch voll Freude allerlei Plätzchen vernascht. Und kaum brennt das zweite Lichtlein am Adventskranz hat man zu Hause schon etliche Plätzchen angesammelt:  Omas Spitzbuben, Vanillekipferl der Freundin, Engelsaugen vom Onkel. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: wer backt den eigentlich die besten Plätzchen?!

Deshalb war es Zeit ein für alle mal den Plätzchen Master 2020 zu küren! Und so machten sich 16 Jungs und Mädels des Jugendkreises (Grüße gehen auch raus an manche Mutter oder Oma ;) ) daran das beste Plätzchen zu backen.
Nachdem alle Wettbewerber*innen ihr Lieblingsplätzchen in 16facher Ausführung bei der Jury abgegeben hatten, wurden daraus für jeden ein anonymes Plätzchenpaket geschnürt und den Teilnehmer*innen vor die Haustür geliefert. Und dann konnte die große Verkostung über Zoom beginnen. Bewertet wurde in den Kategorien Aussehen, Kreativität und Geschmack. Die Auswahl war dabei groß, egal ob perfekt geformtes Lebkuchenherz, Apfelfladen oder Terrassenbrötle mit einer interessanten Zwiebelnote. Die Menge ließ Plätzchenherzen auf alle Fälle höher schlagen und die Mägen der Testesser später umso lauter rumoren. Mit größtem Respekt verneigt sich noch heute die Jugendkreisjury vor dem Gewinner Joel Knoll mit seinem hervorragenden Zimtstern und überreicht voll Freude den Siegerpokal an den Plätzchen Master 2020!

Plätzchen Master
Plätzchen
Plätzchen 2



Trenner

AUSBLICK

Linie
Römer 12,12





Trenner

SONSTIGES

Trenner



Jumiko Stuttgart (17.01.)

Jumiko

Die JuMiKo hat sich über viele Jahre hinweg als eine informative Großveranstaltung zum Thema Mission etabliert. Dies Jahr kann sie nicht wie sonst auf dem Messegelände in Stuttgart stattfinden, dafür aber bei DIR zuhause. 

Es gibt interessante Bibelarbeiten, die in drei Blöcken angeboten werden: um 09.30 Uhr, 10.45 Uhr und um 12.00 Uhr. Wichtig: Wie bei der analogen JUMIKO sind die Bibelarbeiten nur zur entsprechenden Zeit verfügbar. Also, sei bereit!

Yassir Eric: Jünger sein – in den Spuren von Daniel
Von Reinheit, Widerständen und kompromissloser Nachfolge
Daniel 1,8 ff

Susanne Mockler: Bin ich der richtige Typ … für JESUS?
GOTT will (genau) mit Dir Geschichte schreiben
2. Mose 4,10-12

Friedemann Kuttler: Immer∙Jünger und Botschafter
Deine Berufung: JESUS zu den Menschen bringen
2. Korinther 5,17-21

Luise Bröckmann und Rahel Paulsen: Jünger wird man unterwegs
Zwei „Normalos“ auf dem Weg mit JESUS
Psalm 25,4-5

Franziska Stocker-Schwarz: Der Weinstock hat Power 
Pray, Work, Rest, Repeat
Johannes 15,1-5

Susanne Krüger: „Zieh Deine Schuhe aus!“
Wo Nachfolge anfängt und aufhört 
Josua 5,15

Detlef Garbers: Du bist jung … und JESUS braucht Dich in seinem Team
JESUS in Schule, Ausbildung und Studium bekennen
Jeremia 1,4-9

Martin Buchsteiner: Mut zur Nachfolge
GOTT sagt Dir: „Sei stark und mutig!“
Josua 1,9

u.v.m.



Linie



Theo Live Stream - Livereferate über Theologie und Glaube (24./31.01.)

Theo Live Stream

Was ist „Theo Livestream“?

Ein zeitgemäßes Format von EJW und CVJM Württemberg, das Livereferate mit theologischem Inhalt für junge Erwachsene bietet. Sie werden herausgefordert sich mit theologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihren Glauben biblisch- theologisch zu reflektieren.

Die Referate werden so gestaltet, dass das jeweilige Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet wird. In Umfragen und mit eigenen Fragestellungen im Chat kann man sich interaktiv beteiligen.

Die nächsten Livestream-Termine sind:

  • 24. Januar 2021 Freiheit – warum? Johannes Seule und Eva Karmrodt
  • 31. Januar 2021 Freiheit – wovon? Johannes Seule und Sebastian Steinbach
  • 7. Februar 2021 Freiheit – wozu? Johannes Seule und Elise Eckardt

Jeweils 18:30 bis 19:45 Uhr

www.theo-livestream.de



Linie



Jugendgottesdienste

Herzliche Einladung auch zu den Gottesdiensten im Umkreis.
Bitte schaut vor den Terminen nochmals auf der jeweiligen Homepage nach, ob die Gottesdienste auch wie angekündigt stattfinden werden/können/dürfen. Danke!

UPsidedown (Malmsheim, So, 19 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.upsidedown-malmsheim.de/
nächster Termin: 24.01.

Beziehungsweise (Mönsheim, So,  18 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.cvjm-moensheim.de/main/jugo_bzw.php

P-Shuttle (Heimerdingen, So, 18.15 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.p-shuttle.de/

Pursue Him (Heimsheim, Sa, 18 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.instagram.com/pursue.h1m/ 



Trenner

TERMINE

Trenner


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

... dass hier bald wieder viele Termine stehen dürfen.

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz