Monatsvers für April 2021:

„Christus ist Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.“ (Kol 1,15 )


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Wer ist Gott und wie ist er? Was können wir sicher über ihn wissen? Wer über den Glauben nachdenkt, wer an Gott glauben und eine Beziehung zu ihm aufbauen möchte, kommt um diese Fragen nicht herum. Und das gilt nicht nur für uns heutige Menschen. Schon die junge Gemeinde in der antiken kleinasiatischen Stadt Kolossä stellt sich diese Fragen. In seinem Brief an sie spitzt der Apostel Paulus die Antwort so zu: "Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes“!

Die Frage, wer und wie Gott ist, führt uns also immer zu Christus:
Schaut auf Christus – dann seht ihr Gott am Werk. Ihr seht ihn am Werk in seiner großartigen Schöpfung, am Werk im Bau seiner neuen Gemeinschaft und am Werk in seiner Erlösung eines jeden Menschen von Schuld und Vergänglichkeit.
Schaut auf Christus – dann seht ihr in Gottes Herz und erkennt seine Liebe und sein Wesen.

Diesen Monat feiern wir das Osterfest. Jesus offenbart sich als Christus. Er besiegt den Tod und beweist eindrücklich, dass er alle Macht hat. Er ist der Retter. Der Vorhang ist ein für alle Mal zerrissen.

„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. – Johannes 3,16

(teilweise von Claudia Becker, Christoffel-Blindenmission)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Romer 12,12
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Jahreshauptversammlung und Wahlergebnisse (13.03.)

JHV

Unsere CVJM-Jahreshauptversammlung hat am Samstag, den 13. März 2021 online über YouTube stattgefunden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und Mitwirkung, an alle Gruppen und Mitarbeitenden für die interessanten Berichte und Einblicke und Danke auch an alle Mitglieder und Interessierte fürs Zuschauen.

Es fanden auch die Wahlen zum Ausschuss und zum 1.Vorsitzenden statt, die als Briefwahl durchgeführt wurden.

Hier die Ergebnisse:

Es sind 175 Wahlunterlagen eingegangen. Darin befanden sich je 175 Stimmzettel für die Ausschusswahl und die Wahl zum 1. Vorsitzenden. Es sind 174 Stimmzettel zur Entlastung der Kasse eingegangen.

1.      Die Kasse wurde ohne Gegenstimme entlastet.

2.      Wahlen zum 1. Vorsitzenden: Frank Fuchs wurde mit 93,1 % wiedergewählt.

3.      Wahlen zum Ausschuss: Dirk Frohnmaier 172 Stimmen; Armin Berner 165 Stimmen; Nadine Knoll 160 Stimmen; Elisabeth Sailer 150 Stimmen; Jochen Butzer 110 Stimmen; Janik Sailer 69 Stimmen.

Damit sind für den Ausschuss gewählt: Dirk Frohnmaier, Armin Berner, Nadine Knoll, Elisabeth Sailer, Jochen Butzer

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Kandidaten und Kandidatinnen bedanken und auch bei allen Wählerinnen und Wählern, die von der Möglichkeit zur Briefwahl so rege Gebrauch gemacht haben.

Hier ein Foto unseres Auszählgremiums:

Auszählung



Trenner



Osterralley Mädelsjungschar (4./5. Klasse)

Um unsere Jungscharmädels bei diesem schönen Wetter zusätzlich zum Rausgehen zu motivieren und ihnen neben den vielen Bastel- und Backideen mal etwas anderes zu bieten, haben wir uns für sie eine Osteralley ausgedacht.

Die Ralley besteht aus 6 Stationen zur Geschichte Jesu von Palmsonntag bis Ostern.

Hinter dem Eisengriffspielplatz kann man sie finden und gerne mitmachen.

Das letzte Rätsel kann man allerdings nur mit dem Laufzettel lösen. Das so erhaltene Lösungswort verrät einem nun den Ort, an dem es noch eine Belohnung gibt.

Aktuell hat diesen Laufzettel nur unsere eigene Jungschargruppe bekommen. Gerne geben wir ihn allerdings auch an weitere Jungschargruppen.

Die Stationen hängen voraussichtlich bis zum Ende der Ferien.

Anbei sind noch ein paar Fotos mit den hinterlassenen Spuren der ersten Teilnehmer.

Annika, Lene, Nadine, Emma und Maja

Osterralley1
Osterralley2
Osterralley3
Osterralley4
Osterralley5



Trenner

AUSBLICK

Linie



Karfreitag und Ostern - digital UND auf dem Kirchplatz

Feiert Ostern mit uns digital und erlebt unseren Kirchplatz in nie dagewesener Form!

Beide Gottesdienste, am Karfreitag und Ostersonntag, findet ihr jeweils um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Johanneskirche Rutesheim (https://www.youtube.com/channel/UCt_dialfYCcpOx_HB7ONiZw)

Karfreitag mit Mitwirkung des Posaunenchors, Ostersonntag u.a. mit den Teams des ForAlls, der Kinderkirche und des Kirchenchors in einem gemeinsamen, bunten Familien-Oster-Gottesdienst.

Von Freitag bis Sonntag könnt ihr euch auf unsere Mit-Mach-Aktion bei einem schönen Spaziergang über den Kirchplatz freuen. Näheres dazu erfahrt ihr während den Gottesdiensten.

Kinder kommen auch am Montag bei der traditionellen Ostereier-Suche rund um die Kirche auf ihre Kosten.


Sonstige Karfreitags- und Osterangebote:


Karfreitag Kreuzweg 2021 in Perouse

Komm am Freitag den 2.4. zwischen 15 und 19 Uhr nach Perouse und entdecke die Spuren Jesu. Mit der App „Actionbound“ erlebst du einen individuellen Kreuzweg, der corona-konform stattfindet.

Alle weiteren Informationen findet du hier: https://ejwleo.de/kreuzweg-2021-sicher/


Osterzeitreise

Die Passionsgeschichte in neun kurzen zeitzeugen-Videos, von Palmsonntag bis Ostermontag, hier: https://glaub-schon.de/



Trenner



Backen für einen guten Zweck (10.04.)

Backaktion

Am Samstag, den 10. April 2021 werden eine große Menge Schneckennudeln und Laugenweckle  gebacken und für einen guten Zweck verkauft. Gebacken und verkauft (open air) wird in der Alemannenstraße 10. Der komplette Erlös geht nach Südamerika an die Kinderspeisung im Kinderwerk Lima. Herzliche Einladung und Danke für jede Unterstützung!





Trenner

SONSTIGES

Trenner



Aktuelle Situation in Äthiopien

Einige Freunde und Mitglieder unseres CVJM waren in den vergangen Jahren auf Begegnungscamps und Workcamps in Äthiopien mit dabei. Insbesondere Annika und Christian Wöhrle waren sehr oft dort und kennen sich gut aus, sie waren zuletzt zum Jahreswechsel 2019/2020 in der Provinzhauptstadt Mekelle zu einem Workcamp beim YMCA Äthiopien.

So lässt uns die aktuelle Situation dort nicht unberührt und wir wollen hier gerne darauf aufmerksam machen. Wie auch über die Medien bestimmt viele mitbekommen haben, herrscht in Tigray, im Norden Äthiopiens, seit einigen Monaten ein Bürgerkrieg. Die Lage der Menschen ist dramatisch: Viele sind vor den Kämpfen geflohen, Zehntausende in den Sudan. Es droht eine humanitäre Katastrophe. 

Es ist immer noch nicht klar, was genau in den verschiedenen Teilen der Region passiert ist und welche Gruppen wie involviert waren/sind. Nach wie vor funktionieren Internet und Telefon in den meisten Orten und Städten nicht und die Zentral-Regierung begrenzt den Zugang für Journalisten und Hilfsorganisationen. Hier gibt es auch einen Bericht vom ZDF, den unser Freund und Guide Firew Ayele mit gedreht hat: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/krieg-in-aethiopien-terror-in-tigray-100.html

Christian und Annika hatten vor 2 Wochen eine Video-Konferenz mit Verantwortlichen des YMCA in Addis. Sie beschreiben die Situation als “Ethiopians darkest time”. Unvorstellbar, dass in diesem wunderbaren Land so etwas passiert. 

Der YMCA in Mekelle versucht, in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, Menschen in Mekelle und in Adwa (wo es auch einen YMCA gibt; der Zugang ist schwierig) mit Lebensmitteln zu versorgen.

Wenn ihr dafür etwas spenden möchtet könnt ihr das unter anderem über dieses Konto tun:

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
EJW-Weltdienst
Evangelische Bank (EB)
IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85
BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: WDETH02 - Nothilfe Äthiopien



Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne bei Annika und Christian melden.

Danke für alle Unterstützung und euer Gebet.

Infos zur Nothilfe Äthiopien findet ihr hier: https://www.ejw-weltdienst.de/laender-und-projekte/aethiopien



Trenner

TERMINE

Trenner


10. April: Schneckennudeln und Laugenbrötchen "to go", Alemannenstraße 10, 13-16 Uhr


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

... dass hier bald wieder viele Termine stehen dürfen.

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz