Monatsvers für Juli 2021:

„Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir.“ (Apg 17,27)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Es ist ein richtig heißer, sonniger Tag. Die Schweißtropfen rinnen nur so an dir herunter. Du sehnst dich nach einer Erfrischung. Stell dir vor, genau in diesem Moment hast du die Möglichkeit, in das kühle Wasser eines Sees zu springen. Du tauchst ein und dein Körper wird eins mit dem erfrischenden Wasser! Du fühlst, wie das Blut durch deine Venen zirkuliert und deine Lebenskräfte neu geweckt werden.

Es ist das gleiche innere Wohlbehagen, das wir an einem kalten Winterabend empfinden, wenn wir uns in eine Wanne mit warmem Wasser gleiten lassen, um ein Bad zu nehmen. Die Wärme schenkt uns ein Gefühl der absoluten Zufriedenheit und Geborgenheit, dass sich in unserem ganzen Körper ausbreitet und bis in die Seele hineinreicht.

Gott ist kein ferner Gott. Er ist immer da und wirkt in unser Leben hinein. Egal ob in den kalten oder warmen Zeiten des Lebens: Der, der mich erschaffen hat, umgibt mich mit seiner Liebe und Kraft, so wie das Wasser mich umgibt. In ihm, dem Schöpfer, leben wir.

Das ist in der Theorie zwar zu verstehen, im Alltag vergessen wir das aber oft oder können es uns nicht richtig vorstellen. Wir müssten eigentlich wissen, dass Gott für uns da ist, dass er immer ansprechbar ist und weiß, was wir brauchen. Oft denken wir aber nicht daran oder fühlen uns dennoch allein. Wir vergessen oft, dass wir uns auf seine Kraft und Liebe verlassen können.

Daher möchte ich mir immer wieder bewusstmachen, dass Gott mich umgibt. Nicht drohend oder beaufsichtigend, sondern mit der Zufriedenheit und Geborgenheit, die er mir schenken möchte.

(Quelle: ejw Württemberg, Markus Röcker, Andachten 2021)

 

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Im Fowa bewegt sich was!! (Teil 2)

Da unser Karussell nicht mehr ganz den aktuellen Sicherheitsstandards entsprochen hat, musste dies renoviert werden. Diese Aufgabe wurde direkt nach Fertigstellung der Sitzgruppe in Angriff genommen. Bevor Hand angelegt wurde, wurden zunächst die entstehende Kosten ermittelt und die Freigabe beim Leitungskreis eingeholt. Dann wurde das Ganze Corona konform in einem kleinen Team umgesetzt.

 Folgende Arbeiten wurden durchgeführt

- alte Bodenplatten wurden ausgebaut und entsorgt
- Holzhäcksel im Bereich des Karussells abgetragen
- Karussell eingeschalt um Sicherheitsstreifen zu betonieren
- Sicherheitsstreifen betoniert
- gesamtes Karussell abgeschliffen
- Karussell grundiert und neu lackiert
- neue Bodenplatten zugeschnitten und montiert
- neue Sicherheitsseitenplatten montiert
- im gesamten Spielplatzbereich wurde neuer Holzhäcksel eingebracht

 Folgendes Material wurde verbaut

-  2 Tonnen Beto
-  8 m² Bodenplatten
- 10 m³ Holzhäcksel

Ein besonderer Dank geht an Christan und Klaus Bolay, die uns beim Materialtransport mit schwerem Gerät tatkräftig unterstützt haben. Ebenso ein Dank an die Zimmerei Georg Frick, welche uns mit vielen Arbeitsgeräten und Baumaterial unterstützt hat.

Ein herzlicher Dank geht an die Spielplatzrenovierer. Gemeinsam wurden an diesem Projekt ca. 60 Stunden in 2 Wochen gearbeitet. Danke an!!!   Manuel Trick, Christian Bolay, Manuel und Andreas Frick.

Jetzt können sich unsere kleinen CVJM Mitglieder wieder im Forchenwald austoben und ihre Runden im Karussell drehen.

Gruß Stefan Frick

K2
K1
K3
K4
K5





Trenner



Fowa-Putz

Der diesjährige Fowa Innenputz musste aufgrund der Coronapandemie etwas anders organisiert werden. In Kleingruppen wurde, bis auf die Fenster und der Keller, alles geputzt.

 Vielen Dank an die Helfer!

Fowaputz 1
Fowaputz 2





Trenner

AUSBLICK

Linie



Fowa Café - wieder geöffnet!

Fowa Café

Jetzt ist es endlich soweit!! Es besteht wieder die Möglichkeit den Forchenwald bei einem Kaffee und Kuchen zu genießen. Es ist kein Testnachweis vorzulegen, allerdings besteht bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen Maskenpflicht.

Damit es mit dem Fowa-Café weitergeht braucht es natürlich weitere Gastgeber, die einen Fowadienst übernehmen. Allerdings gelten weiterhin bestimmte Auflagen. Das Café kann nur draußen stattfinden und muss deshalb bei schlechtem Wetter (auch kurzfristig) geschlossen bleiben.

Es wird ein passendes Hygienekonzept geben, das unbedingt einzuhalten ist. Da wir auch gerne wieder Kuchen anbieten wollen, hoffen wir auf wenig bis keine Absagen wegen schlechten Wetters.

Also tragt euch fleißig in die Liste ein, damit dem Wunsch nach Öffnung, auch Sonntage mit Bewirtung folgen.

https://doodle.com/poll/5mdxqm7tw95dm64s?utm_source=poll&utm_medium=link

Für alle, die gerne einen Kuchen backen würden, gibt es auch eine Liste. Bitte mit Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer oder Mailadresse) eintragen, damit der Sonntagsdienst, der eventuell noch Kuchen benötigt, sich melden kann.

https://doodle.com/poll/f9c6f478ecub9uss?utm_source=poll&utm_medium=link



Trenner



Posaunenchor - Posaunentag im Land (03./04.07.)

Bläserarbeit ist jetzt wieder life möglich; daneben gibt es ergänzend digitale Angebote

Die Arbeit der Posaunenchöre hat sich zuletzt sehr verändert. Auch unser Chor konnte
einige Monate lang nicht mehr Proben in Chorstärke in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde
abhalten. Wir mussten auf andere Formate ausweichen und konnten z.B. an sog. Onlineproben
teilnehmen über die Medien ausweichen. Erst vor 2 Wochen konnten wir uns erstmals wieder
zum Proben persönlich treffen. Vorerst finden allerdings unsere Proben nicht in Räumen sondern
auf dem CVJM Gelände im Forchenwald statt. Auch bei unseren mitgestalteten Gottesdiensten in der
Johanneskirche konnten jeweils nur einige Bläser aktiv mitwirken.
Wir sind sehr dankbar, dass jetzt für unseren Chor und für die Bläserarbeit insgesamt wieder bessere
Möglichkeiten bestehen und wir laden gerne zu unseren Proben alle Bläserinnen und Bläser ein.
Im Juli 2021 finden unsere Proben jeweils donnerstags um 20 Uhr bei trockener Witterung vorerst auf dem Forchenwald-Gelände statt.

Eine besondere Möglichkeit der Begegnung mit der Bläserarbeit bilden auch weiterhin die digitalen
Angebote. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg veranstaltet statt des Ulmer Posaunentags
ein Veranstaltungswochenende als „Posaunentag im Land“.
Kernpunkte des besonderen Posaunentags sind: eine „Münstermusik“ mit dem schwäbischen Posaunendienst am 3. Juli 2021, 19.00 Uhr, die als Livestream bei YouTobe zu sehen ist und
ein Fernsehgottesdienst am 4. Juli 2021, 11 Uhr, der über Bibel-TV ausgestrahlt wird und auch über
Youtube verbreitet wird.
Einige Gäste können auch nach Voranmeldung an den Veranstaltungen persönlich teilnehmen.
Der Gottesdienst am Sonntag wird unter dem Thema „Vertrauenssache Glaube“ stehen, die Predigt hält Landesbischof Frank Otfried Juli (siehe auch https://landesposaunentag.de/).

Zu den Veranstaltungen und zu unserer örtlichen Bläserarbeit laden wir als Posaunenchor Rutesheim
gerne ein.

Helmut Nonnenmann

Posaunentag



Trenner



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (07.07.)

GGAM

Herzliche Einladung zum nächsten „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ Abend am 07. Juli 2021 mit Christoph Fritz.

Treffpunkt 20 Uhr im Forchenwald.

Bitte Stühle oder sonstige Sitzgelegenheiten Picknickdecke o.ä. mitbringen. Auch eine Mund-Nasen-Bedeckung ist anzuziehen. Am Platz kann diese dann natürlich abgenommen werden.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Euch.

Bei Regen findet der Abend in der Johanneskirche statt.



Trenner

SONSTIGES

Trenner



Jugendgottesdienste im Umkreis

UPsidedown (Malmsheim, So, 19 Uhr)
https://www.upsidedown-malmsheim.de/
18.07. 19:00 Uhr, Freizeitgelände Westerfeld, große Wiese, Campingstuhl oder Picknickdecke mitbringen

Beziehungsweise (Mönsheim, So, 18 Uhr im Gemeindehaus)
17.10., 12.12., 18 Uhr

P-Shuttle (Heimerdingen, So, 18.15 Uhr im ev. Gemeindehaus)https://www.p-shuttle.de/

Persue Him (Heimsheim, Sa, 18 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.instagram.com/pursue.h1m/



Trenner

TERMINE

Trenner


03./04. Juli: Posaunentag im Land

07. Juli: GGAM, 20 Uhr im Forchenwald (bei Regen in der Kirche)


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz