Monatsvers für August 2021:

„Neige, HERR, dein Ohr und höre! Öffne, HERR, deine Augen und sieh her!“ (2. Könige 19,16)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Die Gebetsworte in 2.Könige 19,6 sind Teil einer Geschichte, die der Jerusalemer König Hiskia erlebt hat. Die Assyrer belagern die Stadt und fordern das schon ausgehungerte Volk auf, sich zu ergeben. So breitet der König Hiskia in seiner Not die Situation klagend vor Gott aus.

Auch derzeit fragen wir uns, was mit der Welt um uns herum los ist. Seit langer Zeit beschäftigen uns Trockenheit, Dürre, dann kam das Corona-Virusund neuerdings noch Flutkatastrophen. Nicht irgendwo auf der Welt - ganz nah bei uns.

Wir haben Gott nicht in der Hand. Wir verstehen nicht, warum er manches Böse verhindert, anderes zulässt. Da bleiben viele Fragen. Entscheidend ist aber, dass er uns nicht alleine lässt. Wir können mit ihm darüber reden, ehrlich und offen und wie es uns ums Herz ist. Lasst es uns auch tun.

(Auszüge aus der Monatsandacht von Michael Kißkalt, Theologische Hochschule Elstal)


Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Jungscharlager der Mädchen und Hikes der Jungs

Aktuell findet das Jungscharlager der Mädchen und die Wanderungen der Jungs statt. Nachdem die Spartenleitung eine eigene Teststation organisiert hatte (vielen Dank an dieser Stelle an Simone Hussong und Waltraud Pflüger und der Sonnen-Apotheke für diese Möglichkeit) sind die Jungscharen sicher und getestet unterwegs. Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet.  Hier ganz aktuelle Bilder

Teststation
Wanderung Jungs
Lager Mädchen



Trenner
Trenner

AUSBLICK

Linie



Fowa Café - wieder geöffnet!

Fowa Café

Fowa-Café hat wieder geöffnet, herzliche Einladung dazu!

Ab dem 15.8. fehlt es uns noch an Gastgebern! Es wäre schön, wenn sich noch jemand finden würde, damit dem Wunsch nach Öffnung, auch Sonntage mit Bewirtung folgen:
https://doodle.com/poll/5mdxqm7tw95dm64s?utm_source=poll&utm_medium=link

Es gibt auch eine Liste mit freiwilligen Kuchenbäckern, die man gerne dafür anfragen, oder in der man sich als Kuchenbäcker bereit erklären kann:https://doodle.com/poll/f9c6f478ecub9uss?utm_source=poll&utm_medium=link

Aktuell ist beim Café-Besuch kein Testnachweis vorzulegen, allerdings besteht bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen Maskenpflicht und es darf nur draußen stattfinden, weshalb es bei schlechtem Wetter (auch kurzfristig) geschlossen bleiben wird.



Trenner



CVJM-Sommerfreizeit

Unsere Freizeit in Österreich steht bevor und wir freuen uns sehr darauf!

Wir hoffen, dass alles wie geplant durchgeführt werden kann und wir eine schöne Woche voll Bewahrung, guter Gemeinschaft, Gesundheit, Spaß und Freude erleben dürfen. Schön, wenn ihr mit dran denkt! Danke.

Sommerfreizeit
linie



Gemeinsamer Start aller Mitarbeiter unter dem Segen Gottes

trenner

Für den Start in das neue Gruppenjahr, wollen wir Gott um seinen Segen und Kraft für diese Arbeit bitten und laden deshalb alle Mitarbeiter am Sonntag, 12. September 2021 um 10.00 Uhr in den Gottesdienst in die Johanneskirche ein. Bitte schaut auch auf die Einladung der Kirchengemeinde.



Trenner

SONSTIGES

Trenner



Familien-Sommeraktionen unserer Kirchengemeinde

Sommerspielplatz



Mo., 02. August  13.30 - 15.30 Uhr bzw. 16.00 - 18.00 Uhr
WASSERSPASS IM FOWA
mit Diakonin Anke Merkle

Wasser ist ein aufregendes Element für Kinder. Kreativ und spielerisch entdecken
wir Wasser auf verschiedene Weisen. Hier dürfen Kinder und ihre Familien nach
Herzenslust toben und spritzen - natürlich inklusive Wasserschlacht!

Jeweils fünf Familien (mit Kindern bis ca. 8 Jahren) pro Uhrzeitenblock auf dem CVJM Gelände im Forchenwald. Anmeldung per Email an diakonin.anke.merkle@gmx.de unter Angabe von
Wunschzeitfenster, Namen, Anschrift, Telefonnummer, Anzahl und Alter der Personen.

Wasserspaß



Fr., 13. August 2021  13.30 - 15.30 Uhr bzw. 16.00 - 18.00 Uhr
WALDERLEBNISTAG IM FOWA
mit Diakonin Anke Merkle

Der Wald ist zu jeder Jahreszeit für Kinder ein aufregender Abenteuerspielplatz.
Er ist einer der naturnahsten Räume in unserer Kulturlandschaft und hat eine
große Bedeutung als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Auch den
Menschen dient er auf unterschiedlichste Weise: Er produziert den nachwachsenden
Rohstoff Holz, bietet uns Schutz, ermöglicht uns Erholung in gesunder Atmosphäre
sowie Lebensraum. Gemeinsam wollen wir ihn spielerisch und kreativ entdecken
und erkunden.

Jeweils fünf Familien (mit Kindern bis ca. 8 Jahren) pro Uhrzeitenblock auf dem CVJM Gelände im Forchenwald. Anmeldung per Email an diakonin.anke.merkle@gmx.de unter Angabe von Wunschzeitfenster, Namen, Anschrift, Telefonnummer, Anzahl und Alter der Personen.

Walderlebnis



Di., 17. August 2021   13.30 - 19.00 Uhr (je 30 min)
FASZINATION BIENE UND EIN BIENENMISSIONAR
mit Diakon Markus Munzinger

Bienen sind für die Natur und die Landwirtschaft unersetzlich. Lerne bei einem Blick
in die Schaubeute das komplexe und faszinierende Leben eines Bienenvolks kennen.
Erfahre von deren verblüffenden Leistungen und Fähigkeiten und staune darüber,
wie Bienen sich untereinander verständigen und welche sozialen Rollen sie einnehmen.

In einem geistlichen Impuls werden die Erkenntnisse des Bienenvolks aufs Evangelium
und unser Leben übertagen.

Führung von je 30 min für bis zu 2 Familien mit Kindern bis ca. 8 Jahren.
Inklusive Honigverkostung, bitte pro Person 5 Kaffeelöffel mitbringen.

Anmeldung bis 15.08. per Email an diakonin.anke.merkle@gmx.de unter Angabe von
Wunschzeitfenster, Namen, Anschrift, Telefonnummer, Anzahl und Alter der Personen.

Bienenmissionar



Trenner



Trenner

TERMINE

Trenner


02. August: WASSERSPASS IM FOWA, 13.30 - 15.30 Uhr bzw. 16.00 - 18.00 Uhr

04./11.08./18.August: SOMMERSPIELPLATZ im Fowa

13. August: WALDERLEBNISTAG IM FOWA , 13.30 - 15.30 Uhr bzw. 16.00 - 18.00 Uhr

17. August: FASZINATION BIENE UND EIN BIENENMISSIONAR, 13.30 - 19.00 Uhr (je 30 min)



* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz