Monatsvers für November 2021:

Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. (2. Thessalonicher 3,5)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

„Na, wie läuft’s denn so?“ Mit diesen Worten fragen Menschen einander, wie es denn so geht, mit den alltäglichen und vielleicht auch größeren Aufgaben und Zukunftsprojekten. Hätte man dem Apostel Paulus und seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen diese Frage gestellt, so hätten sie wohl geantwortet: „Brüder und Schwestern, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch.“ Mit dieser Antwort jedenfalls setzt der Abschnitt ein, aus dem der Monatsspruch stammt (2Thess 3,1). Und man ahnt es schon: Es gibt Schwierigkeiten. Viele Jahre, vielleicht gar Jahrzehnte sind seit dem Weggang Jesu von dieser Erde vergangen. Die Apostelgeschichte des Lukas berichtet vom „Lauf“ des Evangeliums, von Widerständen und Zurückweisungen, auch von gelegentlichen Erfolgen und lokalen Aufbrüchen. Doch die Ausbreitung des Evangeliums ist weniger eine Apostelgeschichte. Sie ist eher eine Missionsgeschichte und auch eine Problemgeschichte. Das ist längst klar geworden. Nüchtern steht in der Mitte des Abschnitts der zum Sprichwort gewordene Ausspruch: „Der Glaube ist nicht jedermanns Ding“ (2Thess 3,2). – „Ja, fürwahr“, möchte man seufzen. So ist das wohl. Während die frühchristlichen Missionare und Missionarinnen sich weiterhin eifrig mühten, das Evangelium „laufen“ zu lassen, „läuft“ es bis in die Gegenwart wirklich nicht immer gut. Gelegentlich sieht es gar so aus, als ob gar nichts „läuft“. Zeiten des missionarischen und gemeindlichen Stillstands sind manchmal zum Weglaufen. Das war damals nicht anders als heute. Was soll man in einer solchen Situation tun? Die Antwort ist klar: Sich auf das Wesentliche konzentrieren. Konkret heißt das: Sich ganz tief drinnen, da, wo das Herz des Glaubens immer noch am rechten Fleck sitzt, vom Herrn auf Gott ausrichten lassen, der uns zuerst geliebt hat, und auf Christus warten, der uns entgegenkommt. Damit ist die Richtung weiterhin eindeutig. Es geht immer wieder neu darum, sich auf den Weg der Liebe Gottes stellen zu lassen: Auf den Weg, auf dem gute Beziehungen wachsen; auf dem das Wort Gottes gut „läuft“ und Menschen erreicht; auf dem Unbekannte zu Nächsten werden und Feindschaft überwunden werden kann. Auf diesem Weg wird Gottes Treue erfahrbar, und er wird uns „stärken und bewahren vor dem Bösen“ (2Thess 3,3). Das ist der „Lauf“ des Glaubens, aber noch nicht das Ziel. Wir warten nicht einfach auf bessere Zeiten, sondern auf Christus, dass er in unser Leben kommt, schon hier und jetzt und dann einmal in der Herrlichkeit seines Reiches. Von dort „läuft“ uns schon jetzt sein Wort entgegen und weist uns den Weg.

Prof. Dr. Carsten Claußen

Theologische Hochschule Elstal


Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Mitarbeitenden-Dankeaktion der Jungschararbeit

Mehr als ein Jahr Jugendarbeit unter Corona-Bedingungen. Hohe Flexibilität. Kurzfristige Zeltlagerplanungen. Immer wieder Anpassungen. Spontanes Umplanen des Jungslagers. Fantastische Aktionen. Krasse Motivation. Cooles Programm. Leckeres Essen. Es gäbe noch so viele Gründe mehr, um den Mitarbeitenden in unserer Jungschararbeit im CVJM zu danken. Wir haben das symbolisch bei unserer Mitarbeitenden-Dankeaktion Ende Oktober gemacht. Gemeinsam haben wir uns an der Festhalle getroffen und sind bei schönstem Herbstwetter gemütlich an ein unbekanntes Ziel gelaufen. In Flacht wurde das Geheimnis dann gelüftet: Wir hatten dort eine Besenwirtschaft für uns gemietet. Bei Lauchküchle und Sauerkraut hatten wir eine gute Zeit und haben manche Erlebnisse des letzten Jahres zum Besten gegeben.

An dieser Stelle nochmal ein grooooßes Dankeschön für eure Arbeit, liebe Mitarbeitenden! Ihr seid die Seele unserer Jugendarbeit! Du, lieber Newsletterleser, bist Eltern, Großeltern, Tante, etc. eines Jungscharkindes und hast gestaunt, was die Mitarbeitenden so alles rocken? Dann behalte es nicht für dich, sondern sag es denen, die sich Woche für Woche ein cooles Programm für die Jungscharler ausdenken ;)

 

Dankefest
Dankefest
Dankefest
Trenner

Mädelsjungschar Klasse 6 und 7 im Stroh

Die Mädelsjungschar der 6. und 7. Klasse hat sich am Samstag, den 16.10. gegen Mittag, mit den Fahrrädern am Gemeindehaus getroffen. Das Gepäck wurde mit einem Auto zu unserem Ziel gefahren.

Nachdem die Eltern sich verabschiedet hatten, wurde die Gruppe aufgeteilt und alle haben sich mit einem Spiel Richtung Hemmingen auf den Weg gemacht.

Aufgrund forstwirtschaftlicher Arbeiten im Wald musste das Spiel spontan etwas abgeändert werden und die zwei Gruppen sind gemeinsam zu dem Hof geradelt. Nach 3h Weg war der Hof schon in Sicht und die Erkundung konnte losgehen. Schweine, Pferde und Hühner waren die Hauptanlaufpunkte der Mädchen.

Nach der Besichtigung wurden die Schlafplätze in der Scheune und somit im Stroh hergerichtet.

Im Anschluss sind die Mädchen dann zu einer Grillstelle, 5 Minuten entfernt, gefahren.

Dort gab es dann für alle mitgebrachte Würstchen auf die Hand mit anschließendem Stockbrot.

Später am Abend ging der Weg zurück zum Hof.

Mit Snacks und einem Film konnte der Tag ausklingen und alle konnten es sich im Stroh gemütlich machen, um dann schlafen zu gehen.

Am Sonntag morgen nach dem Aufstehen und Fertigmachen haben die Mädchen im Warmen etwas gefrühstückt.

Nach dem Frühstück und dem Packen der Schlafsachen ging es um 11 morgens auch schon wieder Richtung Heimweg.

Jungschar
Jungschar
Jungschar
Trenner

AUSBLICK

Linie

Orangen für einen guten Zweck!

Apfelsaft

Orangen für Äthiopien

Ihr könnt auch dieses Jahr wieder leckere Bio-Orangen aus Griechenland erwerben: Entweder auf dem Adventsmarkt oder bis 19. November vorbestellen unter woehrlechristian@t-online.de .

Die 8kg-Kiste für den Preis von 20 Euro wird euch am 26. November an die Haustüre geliefert. Alle weiteren Infos erhaltet ihr nach eurer Bestellung.

Der Erlös der Orangenaktion sowie des Adventsmarktverkaufs geht wie jedes Jahr an den ejw-weltdienst für die Arbeit des YMCA Äthiopien.

Äthiopien ist durch den sich dramatisch ausbreitenden Bürgerkrieg stark getroffen und droht auseinander zu fallen. Wenn ihr für das Land und den CVJM dort beten wollt findet ihr hier Informationen dazu:

https://www.ejw-weltdienst.de/aktuelles/news/news/gebet-fuer-frieden-in-aethiopien-und-eritrea/

 Adventsmarkt

Es ist sehr besonders, dass dieses Jahr am 27. November wieder der Rutesheimer Adventsmarkt stattfinden kann. Wir vom CVJM sind mit unserem bewährten Silo-Grill und der Orangenaktion dabei!

Dafür brauchen wir wie immer viele Helfer: Bereits am 26.11. nachmittags/abends zum Orangenkisten ausfahren und am Samstag zum Auf- und Abbau, zum Grillen, an der Kasse und an der Ausgabe. Alle Helfer sollten 3G sein und sich an die Hygienemaßnahmen am Stand halten.

Bitte meldet euch zum Helfen bei Dirk Frohnmaier: dirkfrohnmaier@web.de  

Wir freuen uns auf eine tolle Aktion mit euch!
Das Adventsmarkt-Team 

Trenner

Golden- I 2021

Golden I
linie

CVJM Adventsfreizeit 2021

Adventsfreizeit
Adventsfreizeit
Adventsfreizeit
Adventsfreizeit
Adventsfreizeit



Trenner

SONSTIGES

Trenner

Jugendgottesdienste im Umkreis

UPsidedown (Malmsheim, So, 19 Uhr im ev. Gemeindehaus)
https://www.upsidedown-malmsheim.de/
14.11., 19:00 Uhr

Beziehungsweise (Mönsheim, So, 18 Uhr im Gemeindehaus)
12.12, 18 Uhr

Persue Him (Heimsheim, Sa, 18 Uhr)
https://www.instagram.com/pursue.h1m/

04.12., 18 Uhr, Kirche Heimsheim

 

Trenner

TERMINE

Trenner


06.11.2021 Abendgebet mit Abendmahl 20 Uhr Johanneskirche

04.12.2021 Abendgebet mit Abendmahl 20 Uhr Johanneskirche

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz