Monatsvers für Februar 2022:

Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Epheser 4,26


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Wer eine zu stark geschüttelte Flasche Cola zu schnell und unbedacht öffnet, dem schießt der Inhalt mit Wucht entgegen. Einmal offen, lässt sich der Inhalt kaum noch zurückhalten und ergießt sich über Hemd und Hose.

Wer bei sich oder einem anderen schon mal einen Zornesausbruch erlebt hat, der kennt im übertragenen Sinn die Erfahrung mit der Flasche. Das Gemüt wurde geschüttelt, gereizt und provoziert. Und dann kommt dieser Punk: Mit Macht platzt es aus einem heraus. Das Bittere: Die folgenden Worte oder auch Taten können üblen Schaden hinterlassen.

Der Zorn ist eine Bewegung des Gemüts, die Menschen mit sich reißen kann. Sie holt etwas aus einem Menschen heraus, was ihn geradezu entstellt. Bilder und Zeichnungen von zornerfüllten Personen haben darum oft entstellende Züge. Aufgrund seiner verzerrenden und vernichtenden Wucht taucht der Zorn theologisch an prominenten Stellen auf: Er ist der Ursprung von Kains Brudermord („da packte ihn der Zorn“ Gen 4,5 Basis Bibel). In der katholischen Theologie gehört er zu einer der sieben sogenannten Todsünden, und die Persönlichkeitstypologie des Enneagramms verbucht ihn unter den Wurzelsünden.

Die Alten hatten einen wachen Blick für die Seelenbewegungen des Menschen. Thomas von Aquin (*1225) erkannte: Der Zorn richtet sich eigentlich auf das Gute, Gerechte, Ehrenhafte, das allerdings verbogen und getreten wird. Aber die Leidenschaft, die er entfacht, ist wie eine zu groß geratene Keule, die Verfehlungen und Schaden nach sich zieht.

Um all das wusste auch schon Paulus. Darum schreibt ein Wort der Weisheit nach Ephesus, das wir uns hinter die Ohren schreiben sollten. Es lautet nicht, dass wir nicht zürnen sollen. Wir sind Menschen. Aber unser Zorn soll keine Sünden nach sich ziehen. Es gilt ihn zu kanalisieren, Stück für Stück den Druck entweichen zu lassen. Wer oft zürnt, darf sich fragen, woher das kommt. Und wenn der Zorn uns mal wieder mitreißt, dann möge er vor Anbruch der Dunkelheit verrauchen. Es gilt den Blick zu heben und den Menschen, denen wir zürnten, mit offenem Angesicht zu begegnen. Dann lässt uns die Nacht zur Ruhe kommen und schenkt heilsame Selbsterkenntnis. Und der neu anbrechende Tag bietet Raum für frische, versöhnte Beziehungen.

Prof. Dr. Oliver Pilnei

Theologische Hochschule Elstal

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Orangenaktion 2022

2.000 kg Orangen

Auch wenn unsere Aktion aufgrund der Pandemie-Lage nicht auf dem Adventsmarkt stattfinden konnte, konnten wir 2.000 kg Orangen verkaufen und bekamen dadurch 2.796,00€ für die Arbeit des YMCA in Äthiopien zusammen. Das ist super und wir danken herzlich allen Unterstützern!!!

Äthiopien und auch der YMCA, der an verschiedenen Orten im Land tätig ist, ist durch den Bürgerkrieg in einer sehr schwierigen Lage. Danke für alle Unterstützung und Gebet für die Menschen dort.

Das Orangenaktions-Team

 

Orangenaktion
Trenner

Start der neuen Mädelsjungschar 2.& 3.Klasse

Im Herbst 2021 war es wieder mal so weit. Zwei neue Jungscharen für die Zweit- und Drittklässler starteten.

Um Sie/ euch mit in den Jungscharalltag zu nehmen, hier ein paar Einblicke und Eindrücke der Mädelsjungschar.

Start:

„Die erlaubte Personenanzahl werden wir sowieso nicht überschreiten“, haben wir gesagt – und gelacht nach der ersten Jungscharstunde. Sagenhafte 41 Mädels durften wir das erste Mal begrüßen. Mit der Veränderung der Pandemie, dem Steigen der Inzidenzzahlen und dem Bestehenbleiben der grandiosen Teilnehmerinnenanzahl haben wir mittlerweile das Format zu A-/B-Wochen und A-/B-Gruppen geändert.

Programm:

An dieser Stelle kann man die Aussagen der Mädels wiedergeben. „Basteln, Singen, Spielen, Bibeltheater, draußen sein. Mir gefällt einfach ALLES in der Jungschar! – nur das Aufräumen, das mag ich nicht so.“

Weihnachten:

Eine: „Eins – Zwei – Drei:“ Alle: „Frohe Weihnachten! ...“ Wer diesen Satz am 21.12.2021 in voller Lautstärke gehört hat – das waren wir. Um das große Gruppenfeeling nicht zu verlieren, haben wir eine Special-Weihnachtsfeier veranstaltet. In getrennten Gruppen machten wir mit unseren selbst gebastelten Laternen einen Laternenlauf und trafen schließlich alle mit Abstand zusammen. Die Freude war nicht nur unter den Kindern, sondern auch bei Spaziergängern groß, die alle lautstark „Eins – Zwei – Drei: Frohe Weihnachten!“ zugerufen bekamen.

Wunder:

Hochmotivierte Schauspieler sind Woche für Woche engagiert dabei, den Mädels ein Bibeltheater vorzuführen, um Wunder aus der Bibel greifbarer zu machen. Manchmal dürfen dabei auch die Mädels in eine Rolle schlüpfen. Da wird einem ganz warm ums Herz, als eine Teilnehmerin einmal sagte: „So ein Bibeltheater könnte ich jeden Tag anschauen.“ Unser Vorschlag daraufhin, es einfach mal den Eltern vorschlagen ;)

Um zum Schluss unserem Reporter aus dem Bibeltheater treu zu bleiben: Erst die rechte, dann die linke – beide Hände sagen winke, winke!

Jungschar
Jungschar
Jungschar
Linie

Start der Jungsjungschar der 2-3 Klasse

Am 19.10.2021 ging es endlich mit der ersten Gruppenstunde der neuen Jungschar los. Nach der bereits im September startenden Einladungsaktion per Flyer und Vorstellungsvideo der Mitarbeiter konnten wir mit dem ersten Programmpunkt starten. 

Klassisch wurden in der ersten Stunde Steckbriefe der Jungs und Leiter gefertigt. Highlights waren vor allem die Schnitzeljagd rund um Rutesheim, der Mario-Kart Abend im Gemeindehaus, aber auch Jungschar-Klassiker wie „Der Große Preis“ und „Lompenhockey“. 

Bei den durchschnittlich 12 Jungs sind vor allem Spiele mit Süßigkeiten Preis beliebt. Ein noch anstehendes Highlight wird definitiv die Jungschar-Winterolympiade inklusive Biathlon und Bobby-Car Rennen als Bob Ersatz werden.

Den Teilnehmern und auch uns Leitern machen die Gruppenstunden sichtlich Spaß und alle sind motiviert mitzumachen. 

Jungs
Jungs
Trenner

AUSBLICK

Linie

Jungscharlager 20

Jungscharlager

Save the Date – Das gemeinsame Pfingstlager der Jungs- & Mädchenjungscharen

Immer wieder wurden wir bereits gefragt, wie es denn in diesem Jahr mit unserem Pfingstlager aussieht. Wir planen dieses vom 25.-28. Mai 2022 in Sulz/ Eck. Gerne könnt ihr Jungscharfamilien euch also dieses Datum freihalten. Wie so vieles ist auch unser Lager abhängig von den Entwicklungen der Corona-Pandemie. Deshalb ist diese Vorankündigung auch mit einem Vertrauensschritt und einer Bitte um Gebet verbunden. Nur Gott weiß, was an Himmelfahrt dieses Jahr möglich ist und er kennt auch Alternativen. Danke, wenn ihr also mit uns für das Lager und weise Entscheidungen betet. Betet auch für die vielen Jungscharen und die mega Mitarbeitenden, die auch in Pandemiezeiten um verantwortungsvolle und spaßige Gruppenstunden ringen!

Eure Jungscharsparte

GGaM

Gemeinsam Glauben am Mittwoch

Am Mittwoch,09.02.2022 ist wieder „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ in der Johanneskirche. Dieses Mal mit Philipp Kuttler.

Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr.

Aufgrund der Bestimmungen der Kirche gilt für diese Veranstaltung die 3G Regel. Bitte bringt die entsprechenden Nachweise mit. Eine Testmöglichkeit wird ab 19.30 Uhr im Kirchsaal angeboten.

Der Themenabend für Jung und Alt, für CVJM-Mitglieder und Interessierte. Bibel nicht vergessen!

Trenner

TERMINE

Trenner


05.02.2022 Abendgebet mit Abendmahl, 20 Uhr in der Ev. Johanneskirche 

09.02.2022 Gemeinsam Glauben am Mittwoch

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Jugendgottesdienste im Bezirk

Jugendgodi
Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz