Monatsvers für Juni 2022:

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod. Hoheslied 8,6a


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Der Vers für den Sommermonat Juni führt uns in das mit Abstand erotischste Buch des Alten Testaments und der ganzen christlichen Bibel: das Hohelied der Liebe, eine Sammlung knisternder Liebesgedichte. Sie zeichnen das Bild einer Liebe zwischen Frau und Mann, die sinnlich und stürmisch, leidenschaftlich und hingebungsvoll, dann wieder zurückhaltend und zärtlich und in all dem rundum beglückend ist. Wer das Buch einmal an einem Stück liest – und das muss man tun, um diesen Vers richtig einzuordnen –, folgt den Liebenden auf Felder und unter Granatapfelbäume; wird Zeuge, wie sich der Mann an der begehrenswerten Schönheit seiner Freundin und die Frau an der imponierenden Gestalt ihres Freundes ergötzt. Wer auch immer diese Texte geschrieben hat: Er oder sie wollte nichts von der Unterscheidung zwischen einer göttlichen Liebe, einer Zuneigung unter Freunden und der erotisch-begehrenden Liebe wissen. Die Verfasserin kannte die Liebe. Eine Kraft, die Zuneigung und Hingabe für einen anderen genauso umfasst wie die unbefangene Freude an der Sexualität. Diese Liebe ist stark wie der Tod, ein schützendes Siegel auf dem Lebensweg. Diese Liebe, die Mann und Frau so wunderbar umfassend vereinigt, ist eine Flamme des Herrn (Vers 6b) – also eine göttliche Kraft. Dadurch wird sie zu einer Erfahrung, in der das menschliche Leben durchsichtig wird für den Einfallsreichtum und die Schönheit des Schöpfers. Deshalb sind diese Texte nicht in einer altorientalischen Gedichtsammlung gelandet, sondern Teil des biblischen Kanons und somit Heilige Schrift geworden. Sie laden uns ein diese Liebe neu zu suchen, zu bewahren, um sie zu ringen, sie zu ehren und zu genießen; in ihr und durch sie dem schöpferischen Grund unseres Lebens ansichtig zu werden; und dem Schöpfer zu danken, dass er uns mit solcher Lebenskraft beschenkt.

Ja, ich weiß, die Liebe ist eine Flamme, die in den Händen von Menschen großen Schaden anrichten kann. Ja, ich weiß ebenfalls, dass es noch ganz anderes über die Liebe zu sagen gibt. Aber das wäre eine andere Andacht.

Deshalb: Nutzen wir doch den Sommermonat Juni, um die im Lied der Lieder beschriebene Liebe zu hegen und zu pflegen und uns an ihr zu freuen.

Prof. Dr. Oliver Pilnei

Theologische Hochschule Elstal

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Jungschartag 2022 in Heimsheim

Jungschar

Am 14.05. waren die Mädelsjungscharen 2.& 3. Klasse und 6.& 7. Klasse zusammen in Heimsheim auf dem Jungschartag. Stolz konnten die kleinen Mädels sagen, dass sie mit 26 Teilnehmer die größte Jungschargruppe waren.

Gleich am Anfang wurden wir von der mega Band mit Jungschar-Klassikern wie „Sei ein lebend’ger Fisch“ und „ Laudato si “ begrüßt. Anschließend startete ein Geländespiel, wobei man bei verschiedenen Stationen seine Geschicklichkeit, Schnelligkeit und sein Wissen präsentieren musste. Am besten fanden die Kinder aber die Station mit der Hüpfburg, bei der beide Jungscharen einen neuen Rekord aufstellten. Nach den leckeren Maultaschenburger als Mittagessen gab es noch verschiedene kreative und sportliche Workshops für die Kinder und als krönender Abschluss einen gemeinsamen Gottesdienst mit den Eltern.

Den ganzen Tag hatten wir ein fantastisches Wetter und wurden von der Bibelgeschichte „Jona und der Wal“ begleitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Jungschartag.

Jungschar
Jungschar

Gemeinsames Jungscharlager 2022

Jungscharlager

Feuer& Flamme fürs Pfingstlager

Stille. Gähnende Leere. Berichten zufolge war Rutesheim über das vergangene Himmelfahrtswochenende wie ausgestorben. Vielleicht lag das an den über 120 Teilnehmenden und 50 Mitarbeitenden, die in dieser Zeit gemeinsam auf dem Pfingstlager der Jungs- und Mädelsjungscharen unterwegs waren. In diesem Jahr ging es für uns auf den schönen Zeltplatz in Sulz, der dieses Mal echt „am Eck“ und Gott sei Dank nicht „im Dreck“ war. 

Jungscharlager

Das Wetter blieb die ganze Zeit trocken, wenn man sich auch teilweise gar nicht schnell genug umziehen konnte, so schnell änderten sich die Temperaturen. Auf dem Lager waren wir im Bibeltheater mit dem Zirkus Pirello unterwegs durch die Danielgeschichte. Dabei gab es Feuerspucker und nachts leuchtende Schriften genauso wie lebendige Löwen. 

Lager
Fowa

In der Bibelzeit wurde in Zeltgruppen weiter über die Geschichte gesprochen. Auch in den Spielen war unser Thema oft präsent. So wurden die Teilnehmenden beim Startspiel nicht nach Babylon, aber auf den Zeltplatz verschleppt, mussten beim Tagesgeländespiel als Vegetarier und Fleischfresser gegeneinander antreten oder versuchten beim Nachtgeländespiel ihre Feueröfen auszulöschen. Bei unserer Lagerfeuergeschichte hörten wir von Jürgen „Schwarzl“ Schwarz, was es heute bedeutet, wegen seines Glaubens in Gefahr zu kommen. Neben dem Programm genossen wir den Platz mit vielen Spielmöglichkeiten und einer super Feuerstelle und ließen uns von unserem mega Küchenteam von Kaiserschmarren bis Drei-Gänge-Menü am Festabend verwöhnen. Den Abschluss unserer gemeinsamen Zeit bildete der Gottesdienst, bei dem auch die Eltern einen kleinen Geschmack von unserem Lager bekamen.

Jungscharlager
Jungscharlager
Jungscharlager

Insgesamt sind wir dankbar für ein bewahrtes Lager und die vielen Gebete davor und während der Zeit und danken besonders dem beeindruckenden Mitarbeitendenteam, das so viel Zeit, Kreativität und Kraft in dieses Lager gesteckt hat. Ihr seid ein Segen!

Jungscharlager
Jungscharlager
Trenner

AUSBLICK

Linie

Kunterbunt unterm Sternenhimmel – Kids & Papas zelten im FoWa!

Kunterbunt

 

Kunterbunt unterm Sternenhimmel – Kids & Papas zelten im FoWa!

Vom 2.-3. Juli verwandelt sich der FoWa in eine große Zeltstadt. Auf dem CVJM Freizeitgelände gibt es alles was wir brauchen. Viel Platz zum Spielen, Wald, Lagerfeuer und auch Toiletten 😉 . Mitbringen müsst ihr nur eure persönlichen Sachen, sowie ein Zelt für euch mit Isomatten und Schlafsäcken. Für den Rest ist gesorgt.

Am Samstagnachmittag werden wir uns an verschiedenen Erlebnis- und Sportstationen zum Thema „höher, schneller, weiter“ austoben. Beim Grillen am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel erleben wir Gemeinschaft und lassen den Abend mit einem biblischen Impuls ausklingen, bevor wir es uns im Zelt gemütlich machen.

Wenn ihr dabei sein wollt benötigen wir eure Anmeldung. Die Plätze sind begrenzt, daher nichts wie raus mit der e-Mail…Wir freuen uns auf euch!

Tobias Nonnenmann, Tobias Spriegel, Jochen Butzer, Albert Bardoll

 

Weitere Facts

Zielgruppe: Väter mit Kindern zwischen ca. 6 und 12 Jahren

Beginn: Sa, 2.7. 15:00 Uhr im Forchenwald Rutesheim ( https://goo.gl/maps/CjkzLVDyS9oiQUE3A )

Ende: So, 3.7. ca. 11:00 Uhr

Kosten: 20€/Vater;  5€/Kind; beinhaltet Abendessen, Übernachtung, Frühstück, Wasser und Tee,

weitere Getränke zum Erwerb vor Ort, gezahlt wird am Sonntag bei Abreise

 

Anmeldung
Für die Anmeldung schickt ihr bitte eine e-Mail an kunterbunt.rutesheim@gmail.com mit folgenden Angaben:

  1. Namen des Vaters und der Kinder inkl. Geburtsdaten
  2. Adresse
  3. Mobilnummer und e-Mail-Adresse
  4. Besonderheiten fürs Essen

Bitte meldet euch auch falls euch ein Zelt oder sonstige Ausrüstung fehlt


Schattentrenner
Fowa

Vielen Dank an alle, die sich bereits als Gastgeber eingetragen haben!!! Es sind nur noch wenige Termine frei. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr, an jedem Termin zu öffnen.

Schattentrenner

TERMINE

Trenner
GGaM

Gemeinsam Glauben am Mittwoch am 22.06.2022

Am Mittwoch, 22.06.2022 ist wieder „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ in im Kirchsaal. Dieses Mal mit Renate Spingler.

Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr im Kirchsaal

Der Themenabend für Jung und Alt, für CVJM-Mitglieder und Interessierte. Bibel nicht vergessen!

Schatten

kein Abendmahl im Juni

Schattentrenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz