Monatsvers für August 2022:

Dann werden jubeln die Bäume des Waldes vor dem HERRN; denn er kommt, die Erde zu richten! (1. Chronik 16,33 E)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

In den Osterferien fuhren wir als Familie für ein paar Tage in den Harz. Da wollten wir immer schon mal hin. Es solle sehr schön sein, hatten wir gehört. Wir malten uns die hohen Bäume und das dichte Grün der Nadeln und Blätter aus. Verglichen mit unserer Vorstellung, die wir uns zuvor gemacht hatten, war dann der tatsächliche Anblick eine große Enttäuschung. Der Wald, den wir dort am Aufstieg zum Brocken erblickten, glich eher einer Wüste. Unübersehbare Spuren von Jahren der Dürre. Das trockene Holz bietet dem Borkenkäfer kaum noch Widerstand. Auf halber Höhe abgebrochene Stämme ragen stumm in den Himmel. Ein trauriges Bild, weit entfernt vom Jubel der Natur, der in 1. Chronik 16,33 anklingt. Von diesem Eindruck her fällt es mir schwer, einen mehr oder weniger gezielt ausgesuchten Bibelspruch als zeitlose Wahrheit zu mir sprechen zu lassen. Die Bäume im Harz, würde ich sagen, singen derzeit statt ein Lob- eher ein Klagelied. Und ja, auch in der Bibel hat die Natur Grund zur Trauer: „Heult, ihr Zypressen; denn die Zedern sind gefallen und die Herrlichen vernichtet. Heult, ihr Eichen Baschans; denn der dichte Wald ist umgehauen“ (Sacharja 11,2). Ein förmlich himmelschreiendes Echo der gesellschaftlichen Zustände und des Unfriedens!

Was bleibt dann vom überschwänglichen Jubel der Natur in den Psalmen (Ps 96,12) und bei Jesaja (Jes 44,23; 55,12), aus denen der Chroniktext schöpft? Er behält seine Berechtigung als Intonation unseres Einsatzes für eine friedliebende Welt, die die gesamte Schöpfung einbezieht. Als Ansporn für die Integration von sozialer und ökologischer Gerechtigkeit. Und er ist für mich ein Ausdruck der Gewissheit, dass Gottes universales Rettungshandeln bereits im Gang ist – auch wenn man es unserer Lebenswelt äußerlich nicht ansehen mag.

Prof. Dr. Dirk Sager (Theologische Hochschule Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Papa - Kind - Sternenhimmel

Zelt

Am 2. und 3. Juli fand im FoWa zum ersten Mal die Papa-Kind-Zeltaktion "Sternenhimmel" statt. Das ganze war eine Spezialversion des beliebten Familienaktionsprogramm "Kirche Kunterbunt" und so gab es viele abwechslungsreiche Aktions- und Sportstationen bei denen Papas und Kinder sich austoben konnten. Dank der vielen fleißigen Mithelfern kamen alle 72 Teilnehmer bestens auf ihre Kosten. Abends wurde am Lagerfeuer gegrillt und Lieder gesungen bevor Tobi mit einer Andacht die Gedanken an den gigantisch großen Weltraum schweifen lies. Unterm Sternenhimmel gingen die Papas und Kids dann spät in ihr Zelt, wobei manche mehr oder weniger erholsam schliefen. Am Morgen starten wir mit einer Frühsport-Einlage als Überraschungsprogrammpunkt und beendeten die Aktion schließlich mit einem gemeinsamen Frühstück.

Zeltaktion
Zelt
Schattentrenner

Sommerferien

Da der CVJM sich mit seinen Gruppen an den Schuljahren orientiert, bedeutet der Start in die Sommerferien auch immer ein Abschluss des Gruppenjahrs. Vielen Dank an alle Mitarbeiter/innen und auch Teilnehmer/innen für ein spannendes, ereignisreiches, weiterhin herausforderndes aber auch wieder gesegnetes Jahr!!!

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und freuen uns schon auf den gemeinsamen Start zusammen bei der Mitarbeitersegnung, am 11.09.2022 um 10 Uhr in der Johanneskirche.

Hier noch ein kleiner Rückblick in Bildern

Jugendkreis
Mitarbeiter
Indiaca
Teilnehmer
Altpapier
Jugendkreis
7 vor 7
Trenner

AUSBLICK

Linie

Seifenkistenrennen Update

Seifenkisten

Auf die Plätze...

...NOCH nicht fertig, aber bald geht's los...
Die Vorbereitungen nehmen Fahrt auf - wortwörtlich!
Die Jungscharkids durften sehnlichst erwartet die ersten Testfahrten durchführen. Und das mit vollem Erfolg. So viel sei gesagt an die Herausforderer: zieht euch warm an!
Fahrtauglich vielleicht noch nicht ganz, aber unglaublich gewandt, kreativ und kompetent arbeiten die Rutesheimer Jungs weiter an ihrer eigenen Seifenkiste. Das wird was!
Gehobelt wurde auch nochmals an der neuen Startrampe. Überarbeitet und in einem top Zustand kann diese sich absolut sehen lassen.
Nicht nur hier rauchen die Köpfe und entstehen Ideen, auch das Transportteam war fleißig und konnte einen Erfolg verzeichnen was das Thema Seifenkistentransport angeht. Die Anhänger werden nun nach und nach präpariert und in Perfektion vorbereitet. Die Seifenkisten können da wirklich save transportiert werden. Alle Ortschaften wurden inzwischen informiert und eingeladen. Jetzt fehlen nur noch die Anmeldungen!

Hier der Flyer

Seifenkisten
Seifenkisten
Seifenkisten

Und noch in eigener Sache: Aufruf geht raus an alle, die gerne noch ihren Teil zum Erfolg dieses Events beitragen möchten: in Form von Unterstützung bei der Verpflegung. Dazu gerne melden bei Eva Thilmany  (gwendalina@gmx.de)

Alle, die sich schon gemeldet haben, bekommen in den kommenden Tagen Infos.


Vielen Dank schon an dieser Stelle für jede helfende Hand, jedes Drandenken, Spenden und Gebete! Ohne diese Unterstützung wäre dieses Event einfach nicht möglich! Wir sind voller Vorfreude und freuen uns, wenn ihr weiter für das Renn-Ereignis und alle Beteiligten betet!

Sommerliche Grüße vom Kernteam 

Ps: Für allgemeine Fragen, Themen, Hilfsangebote könnt ihr euch jederzeit an Jannik Sailer wenden bzw an seifenkisten@cvjm-rutesheim.de eine Mail schreiben

Seifenkisten
Schattentrenner

Einladung Start neue Jungbläsergruppe

Jungbläser
Trenner

Filmabend im Fowa

Filmabend
Schattentrenner

TERMINE

Trenner

Abendgebet mit Abendmahl

Im August findet kein Abendgebet mit Abendmahl statt

Jugendottesdienste
Schattentrenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz